Consulting | Aktuelle Themen

EMIR REFIT

Abgestimmtes Reporting und harmonisierte Daten

Unser Ansatz

 

Die Revisionen von EMIR REFIT führen nicht nur zu Implementierungsaufwand durch Anpassungen der betroffenen Schnittstellen und entsprechenden Spezifikations- und Konzeptionsphasen (fachlich und technisch), sondern sie geben den Marktteilnehmern auch die Möglichkeit, ihr Transaktionsmeldewesen insgesamt zu überarbeiten und in seiner Effizienz zu optimieren.

LPA hat bereits intensive Projektarbeit bezüglich neuer Transaktionsmeldeanforderungen und Nachrichtenformate sowie zur Harmonisierung bestehender und Einbindung neuer Schnittstellen geleistet. Unsere Berater beherrschen die Erfolgskriterien der Implementierung von Transaktionsmeldungen wie EMIR, MMSR, MiFIR, SFTR und T2/T2S-Konsolidierung.

Diese Initiative bringt nicht nur harmonisierte, länderübergreifende Meldevorschriften mit sich, sondern auch erhebliche Herausforderungen in Bezug auf die Datenlandschaft und die Umsetzung durch die betroffenen Marktteilnehmer. Die Beteiligten können zwar von angeglichenen Meldevorschriften und harmonisierten Datenquellen profitieren, aber hierfür ist ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich, der von der Business- und technischen Analyse bis zur strategischen und taktischen IT-Implementierung reicht. Einige der wichtigsten Neuerungen sind:

Meldepflicht seitens nichtfinanzieller Gegenparteien – Finanzielle Gegenparteien sind allein verantwortlich und rechtlich haftbar für das Reporting beider Gegenparteien. Dies umfasst die Meldung der Einzelheiten von OTC-Derivatkontrakten, die mit einer nichtfinanziellen Gegenpartei abgeschlossen wurden, sowie die Gewährleistung der Richtigkeit der gemeldeten Einzelheiten.

End-to-End reporting in ISO 20022 xml. – xml. -Schemata, die gemäß der ISO 20022-Methodik entwickelt wurden, sind nicht nur für die Kommunikation zwischen den TRs und den Behörden zu verwenden, sondern auch für die Meldungen der TR-Gegenparteien, ähnlich den Anforderungen im Rahmen der SFTR.

Produktidentifizierung und kritische Datenelemente – Der Unique Product Identifier (UPI) wird eingeführt, da die Regulierungsbehörde eine einheitliche Identifizierung und Klassifizierung von Transaktionen zu Aggregations- und Überwachungszwecken anstrebt. Darüber hinaus wurde der Unique Trade Identifier (UTI) als kritisches Datenelement mit überarbeiteter Struktur und Wasserfall-Modell eingestuft.

Anpassungen des Datenformats und erhöhte Anforderungen an die Granularität – Erweiterung der Meldedatenfelder (129 gegenüber 203) und eine neue Tabelle für die Meldung von Einschusszahlungen; Anpassungen der Wertattribute und Datenformate für mindestens 67 bestehende Datenfelder.

Meldung von Post-Trade-Ereignissen – Es werden erweiterte Optionen für den bestehenden „Aktionstyp“ und ein neues Datenfeld „Ereignistyp“ eingeführt, um die jeweiligen Lebenszyklusereignisse weiter zu spezifizieren. Dies erfordert ausreichende Datenquellen mit einem hohen Granularitäts- und Qualitätsgrad oder sogar neue Schnittstellen.

Harmonisierte Anforderungen an die Datenqualität in allen Transaktionsregistern (TRs) – Neue technische Standards beziehen sich auf verbesserte und harmonisierte Qualitätsanforderungen an die Datenvalidierungs- und Abstimmungsprozesse, welche bei den TRs stattfinden, sobald Derivate an sie gemeldet werden. 174 Datenfelder werden unter die Abgleichungspflichten fallen, wobei 26 Datenfelder Toleranzen bei Abweichungen zulassen. Prozessbezogene Anforderungen – Setup und Dokumentation von Prozessen, die den Abgleich, die Anpassung und das entsprechende Monitoring nicht übereinstimmender Transaktionen ermöglichen; einschließlich eines Prüfungsprotokolls, das es ermöglicht, Meldelücken und spezifische Schritte, die von den Gegenparteien zu deren Behebung eingeleitet wurden, nachzuvollziehen.

Kontakten

Hans Joachim Lefeld

Hans Joachim Lefeld

Partner, Deutschland

Günther Neurohr

Günther Neurohr

Manager Consulting, Deutschland

Über Uns

Software und Beratungslösungen für Finanzdienstleistungen.

Karriere

Werden Sie Teil unserer internationalen und dynamischen Arbeitskultur im Bereich der Digitalisierung der Kapitalmärkte.

Kontakt

Wenden Sie sich für weitere Informationen an eines unserer lokalen Drehkreuze.

E-Mail
Tel

Consulting | Current Topics

EMIR REFIT

Aligned reporting and harmonized data

Our approach

 

EMIR REFIT revisions will not only lead to implementation efforts such as adjustments of affected interfaces and corresponding specification and conception phases (professional and technical) but is also giving market participants the opportunity to revise and optimize the efficiency of their transaction reporting regime as a whole.

At LPA, we have already conducted intense project work to implement new transaction reporting requirements and messaging formats, as well as harmonising existing interfaces and incorporating new ones. Our consultants mastered success factors within the implementation of transaction reporting such as EMIR, MMSR, MiFIR, SFTR, and T2/T2S consolidation.

This initiative comes not only with harmonised inter-curricular reporting requirements, but also with significant data landscape and implementation related challenges for affected market participants. Stakeholders can benefit from aligned reporting rules and harmonised data sources but achieving this requires a full stack approach from business and technical analysis to strategic and tactical IT implementation. Some main innovations include:

Reporting obligation on behalf of non-financial counterparties – financial counterparties are solely responsible, and legally liable, for reporting on behalf of both counterparties, the details of OTC derivative contracts concluded with a non-financial counterparty as well as for ensuring the correctness of the details reported.

End-to-End reporting in ISO 20022 xml. – xml. schemas developed in line with ISO 20022 methodology are to be used not only for the communication between the TRs and authorities, but also for reporting from TR counterparties, similarly to requirements under the SFTR framework.

Product identification and critical data elements – Unique Product Identifier (UPI) will be introduced as the regulator aims to achieve consistent identification and classification of transactions for aggregation and monitoring purposes. Additionally, the Unique Trade Identifier (UTI) has been classified as a critical data element with revised structure and waterfall approach.

Data format adjustments and increased granularity requirements – increase of reporting data fields (129 vs. 203) and a new table for margin reporting, adjustments in value attributes and data formats for at least 67 existing data field.

Reporting of post trade events – expanded options for existing “action type” and new data field „event type“ will be introduced to further specify the respective Lifecycle Events, requiring sufficient data sources with a high degree of granularity and quality or even new interfaces.

Harmonized data quality requirements across TRs – new technical standards relate to enhanced and harmonized quality requirements for data validation and reconciliation processes that take place at the TRs once derivatives are reported to them. 174 data fields will fall under reconciliation obligation with 26 data fields allowing tolerances in deviations. Process-related requirements – Setup and document processes that allow for alignment, reconciliation and corresponding monitoring of non-matching transactions, including an Audit log that allows comprehending reporting gaps and specific steps that counterparties initiated to resolve them.

Contacts

Hans Joachim Lefeld

Hans Joachim Lefeld

Partner, Germany

Günther Neurohr

Günther Neurohr

Manager Consulting , Germany

About

Software and advisory solutions for financial services.

Careers

Join our international and dynamic work culture in digitizing capital markets.

Contact

Reach out to one of our local hubs for further information.

Email us
Call us