LPA-Geistesblitz 4/2018
Geistesblitz
26. April 2018

LPA-Geistesblitz 4/2018

Which market parameters have an impact on the attractiveness of the TARF?

 

The TARF in the current EUR-USD market environment

The EUR-USD market environment is characterized by two mutually amplifying developments. On the one hand, the EUR-USD spot rates have been rising substantially since the beginning of 2017 (see figure 1). On the other hand, the widening of the EUR-USD interest rate differential (see figure 2) leads to increasing EUR-USD forward rates. From the perspective of an importer being located in the Eurozone who has to buy USD against EUR in the future, the hedging levels today compared to three years ago are much more attractive. In contrast, an exporter who has to sell USD against EUR in the future faces the challenge of less feasible and much more expensive exchange rate plans.

The Target Redemption Forward (TARF) is an opportunity for both importers and exporters to optimize exchange rates. The TARF is a very popular FX product and is used in various forms including different maturities and currency pairs. In its simplest form, the TARF is a series of forwards with a client benefit that is limited by a predefined target sum. The target is calculated based on the sum of all benefits received from the bonus rate compared to the spot rate at each fixing date. As soon as the target sum is exceeded, the transaction ends prematurely without any further payments (redemption). But what about the attractiveness of TARFs ex ante and ex post in different market phases? Can exporters benefit more from TARFs than importers and what are the relevant determinants for such a difference? With the help of LPACalc, which was developed in-house for pricing and structuring of securities, these questions are analyzed in detail.

 

Is entering into a TARF an attractive alternative?

An importer, who enters into a TARF today, can for example realize a price level of 1.3150 USD/EUR. This has not been achieved at spot since the third quarter of 2014. Additionally, the results of the ex post analysis below show that entering into a EUR-USD TARF has on average lead to noticeable price improvements in the last six years.

In order to analyze the attractiveness of TARFs in more depth, four different TARF-variants between 2012 and 2018 have been examined with the help of LPACalc : TARF with target sum and discrete TARF with and without a safety range, respectively. [1]

From an ex ante perspective (meaning upon entering into a TARF), both exporters and importers benefit directly from a TARF due to the more favorable bonus rate compared to the forward rate.[2] Because of the option structure of this product, one can assume that this benefit depends considerably on the predominant volatility levels. Figure 3 confirms the close connection between the benefit of the TARF and the ATM 6M[3] volatilities for the average of the relevant TARF variants (“Average-TARF”).

However, which customer groups benefit in which market phases most from the TARF? In order to answer this question, the benefits for exporters and importers will subsequently be put into relation.

 

The influence of the interest rate differential

In figure 4 a clear trend of the exporter-/importer-advantage is apparent.[4] As it turns out, importers enjoyed a greater ex ante benefit from the TARF than exporters until mid 2016. Afterwards the opposite can be observed.

This development poses the question which market parameters can be identified that have an impact on the attractiveness of TARFs for exporters and importers in the respective market environment. As stated earlier, the widening of the interest rate differential has lead to substantial increases in forward rates. Thus, the benefit (as expected value) measured as the difference between bonus rates and fixing rate is higher for importers than for exporters on the earlier fixing dates. Therefore, importers can realize the benefit earlier. By potentially reaching the target amount earlier the termination probability also increases. Consequently, the probability of realizing a positive overall result increases. Thus, the bonus rate should, in the event of widening interest rate differentials, be less attractive for the importer compared to the exporter. Hence, the ex ante exporter-/importer-advantage increases. As shown in figure 5, the accumulated termination probability significantly differs for exporters and importers for an example TARF with target sum.

The empirical correlation between both parameters is also shown in figure 4. By widening of the interest rate differential the TARF turns out to be more attractive for exporters compared to importers, because compared to the forward rate a larger benefit can be realized.

 

Impact of Risk Reversal

The bonus rate, which is more favorable for the customer, is facilitated by the option structure (leverage and premature termination) of the product. Therefore, the volatility is a central price-influencing factor. However, the ATM volatility has a symmetrical effect on the bonus rates of exporters and importers. The price of the TARF, on the other hand, is sensitive to the entire volatility smile. Therefore, one can conclude that the risk reversal is essential for analyzing the exporter/ importer advantage. Because the risk reversal is quoted as “calls over puts”, a risk reversal greater than zero means that the implied volatility of the call is higher than that of the put. This facilitates much better conditions for importers than for exporters because for importers the risk side of the TARF is on the upper side (higher compensation for the short option). Due to  the path dependency of the product an exact determination of the relevant risk reversal is not possible. When using the six-month risk reversal with a delta of 25% as proxy, its fluctuation range of the past 5 years moves at around 3.5 percentage points. Compared to the current EUR-USD ATM-level (~7% for 6 months) this is a significant scale.

 

The benefit of a TARF from an ex post perspective

Whereas the above analysis in this article are limited to the ex ante benefit of the TARF, most customers are particularly interested in the ex post benefit: Was the customer able to realize a benefit by entering into a TARF compared to entering into a forward from an ex post point of view? In order to analyze this question, the ex post exchange rate (meaning after the termination of the product) of the four respective TARF-variants has been compared to a series of forwards.  This implies that the customer will in the event of an early termination trade the remaining amounts at corresponding spot rates according to his needs.

The results in figure 6 show that between 2012 and 2018 the ex post benefit especially for exporters has been extraordinarily large with a median of approximately 500 USD-pips. During this period customers were able to realize much more attractive exchange rates by entering into TARFs compared to normal forwards. However, one should not forget that the realized benefit can vary substantially from the median and has also been considerably negative in the past. The success probability, meaning that a customer benefited more from a TARF than from a normal forward, was ~75% for exporters and ~50% for importers in the investigated period. This heterogeneous result can be explained by EUR-USD developments during the investigated period. The EUR-USD exchange rate has significantly dropped since 2012.

 

Conclusion

Over the last six years the TARF-variants reviewed in this article have on average lead exporters to benefits regarding their exchange rate optimization. So one can conclude that the development of the interest rate differential has a non-intuitive impact on the ex ante benefit of a TARF. Because of the path dependency of the product, exporters (compared to importers) can realize better bonus rates compared to the average forward rate during the term. Thus, with growing interest rate differential between USD and EUR the incentives for exporters to enter into TARFs increase.

The pricing tool LPACalc, which has been developed by LPA cannot only help you price and value TARFs but allows you to also analyze different market scenarios and compare the performance of different TARF-variants ex ante and ex post.

 

LPA: Your competent partner

LPA combines unique quantitative and regulatory expertise with deep knowledge of capital markets. Our quantitative models and tools enable fast results and contribute to the success of our consulting services. If you have questions concerning TARFs or other analysis options with LPACalc, we are happy to assist you with our profound knowledge on capital markets. That way you can offer the best possible customer service while simultaneously securing your earning capacity.

We are looking forward to discussing this and other capital market related issues in-depth with you.


[1] 6 months have been chosen as the lead-time for 13 monthly fixings with a leverage factor of 2 for the USD-nominal. The chosen target sum is 0.25 USD/EUR or 4 favorable fixings for the discrete TARF with the early termination variant “overpay”. For the variant „overpay“ the USD-nominal will be exchanged the last time on the fixing date where the target sum is either reached or exceeded and the contract will terminate.  The protection corridor is 500 USD-Pips. The historical TARF conditions have been taken into account including a common bank margin.

[2] To compare the TARF with a forward rate, an average was calculated based on forward rates for each of the 13 fixing dates.

[3] Because of 13 maximal possible fixing dates an expected maturity of 6 months can be assumed, so that the ATM 6M Vola may be viewed as a suitable benchmark.

[4] For this purpose the differences between the benefit for an exporter (USD-seller) and the benefit for an importer (USD-buyer) were calculated. The respective benefit is calculated based on the difference between bonus rate and corresponding forward rate. In order to isolate the impact of the interest rate differential the exporter-/importer-benefit was calculated based on ATM volatilities.

Christian Behm
The author
Christian Behm

Christian Behm, CFA, is with LPA since 2004. He has broad experience in advising banks and has got a distinct capital markets focus. As Partner he is responsible for LPA’s Risk & Quant Consulting Practice and he covers large consulting mandates.

Christian Behm
Christian Behm
Your partner for
Risk & Quant Consulting

Contact form



Christian Behm
Christian Behm
Your partner for
Risk & Quant Consulting

Contact form



Christian Behm
Christian Behm
Your partner for
Risk & Quant Consulting
Menu

LPA-Geistesblitz 4/2018
Geistesblitz
26. April 2018

LPA-Geistesblitz 4/2018

Welche Marktparameter beeinflussen die Attraktivität eines TARFs?

Der TARF im aktuellen EUR-USD Marktumfeld

Das EUR-USD Marktumfeld ist durch zwei sich verstärkende Entwicklungen gekennzeichnet. Einerseits ist der EUR-USD Kassekurs seit Anfang 2017 deutlich gestiegen (vgl. Abbildung 1). Andererseits resultiert die starke Ausweitung der Zinsdifferenz von USD zu EUR (vgl. Abbildung 2) in steigenden EUR-USD Terminaufschlägen. Aus der Sicht eines im Euroraum ansässigen Importeurs, der zukünftig USD gegen EUR kaufen muss, bedeutet dies attraktive Niveaus zur Absicherung seines Währungsrisikos, im Vergleich zu den vergangenen drei Jahren. Ein Exporteur dagegen, der zukünftig USD gegen EUR verkaufen möchte, steht vor der Herausforderung, dass sich seine Währungssicherungen massiv verteuert haben und seine Planungskurse im aktuellen Marktumfeld eventuell nicht mehr darstellbar sind.

Eine Möglichkeit zur Optimierung des Wechselkurses von Importeuren und Exporteuren bietet der Target Redemption Forward (TARF). Im FX-Geschäft erfreut sich der TARF großer Beliebtheit und wird von zahlreichen Kunden genutzt. In seiner einfachsten Ausgestaltungsvariante handelt es sich um eine Serie von Termingeschäften (Forward), für die der Vorteil des Kunden durch eine definierte Zielsumme begrenzt ist (Target). Die Zielsumme errechnet sich als Summe der Kursvorteile des Bonuskurses gegenüber dem am jeweiligen Fälligkeitstag festgestellten Kassekurs. Sobald diese Zielsumme überschritten wird, endet das Geschäft vorzeitig (Redemption). Doch wie verhält sich die Attraktivität des TARFs ex ante und ex post in unterschiedlichen Marktphasen? Können Exporteure oder Importeure stärker vom TARF profitieren und welches sind wesentliche Determinanten hierfür? Mit Hilfe des von LPA entwickelten Pricing- und Strukturierungstools LPACalc wurde dies genauer untersucht.

Ist der Abschluss eines TARFs eine attraktive Alternative?

Ein Importeur, der heute einen TARF abschließt, kann damit beispielsweise ein Kursniveau von 1,3150 USD/EUR realisieren, welches seit dem 3. Quartal 2014 in der Kasse nicht mehr erreicht wurde. Zudem zeigen die weiter unten aufgeführten Ergebnisse der ex post Analyse (vgl. Abbildung 6), dass der Abschluss eines TARFs für das Währungspaar EUR-USD in den vergangenen 6 Jahren im Mittel zu deutlichen Kursverbesserungen führen konnte.

Mit dem Ziel, die Attraktivität von TARFs genauer zu untersuchen, wurden vier verschiedene TARF-Varianten im Zeitraum 2012 bis 2018 mit Hilfe von LPACalc analysiert: TARF mit Zielsumme und Diskreter TARF, jeweils mit und ohne Schutzkorridor.1

Von einem TARF profitieren bei Abschluss, d.h. aus einer ex ante Perspektive, sowohl Exporteure als auch Importeure durch den vorteilhafteren Bonuskurs gegenüber dem vergleichbaren Devisenterminkurs2. Aufgrund der Optionsstruktur dieses Produkts ist anzunehmen, dass dieser Vorteil wesentlich vom vorherrschenden Volatilitätsniveau getrieben wird. Abbildung 3 bestätigt den engen Zusammenhang zwischen dem Vorteil im TARF und der ATM 6M3 Volatilität für den Durchschnitt der betrachteten TARF-Varianten (FSB gibt Erklärung zur Reform der Zinsbenchmarks »Beispiel-TARF«).

Welche Kundengruppen profitieren in welchen Marktphasen jedoch am meisten vom TARF? Um diese Frage zu beantworten, wird nachfolgend der Vorteil des Exporteurs mit dem des Importeurs in Relation gesetzt.

Der Einfluss der Zinsdifferenz

Aus Abbildung 4 geht hervor, dass zwischen Januar 2012 und heute ein deutlicher Trend bezüglich des Exporteur/Importeur-Vorteils4 erkennbar ist. Es stellt sich heraus, dass bis Mitte 2016 Importeure im Vergleich zu Exporteuren ex ante einen größeren Vorteil aus dem TARF erzielen konnten. In der Marktphase danach ist das Gegenteil zu beobachten.

Diese Entwicklung wirft die Frage auf, welche Marktparameter die Attraktivität des TARFs für Exporteure bzw. Importeure im jeweiligen Marktumfeld beeinflussen. Wie eingangs erwähnt, hat die Ausweitung der EUR-USD Zinsdifferenz zu einem kräftigen Anstieg der Terminkurse geführt. Dies bedeutet, dass der als Differenz von Bonuskurs zu Fixingkurs gemessene Vorteil (im Erwartungswert) für die frühen Termine beim Importeur höher ausfällt als beim Exporteur. Somit kann der Importeur früher einen höheren Vorteil erzielen als der Exporteur. Durch das potenziell frühere Erreichen der Zielsumme steigt auch die Beendigungswahrscheinlichkeit. Dies wiederum führt dazu, dass die Wahrscheinlichkeit ein positives Gesamtergebnis zu realisieren, steigt. Da es sich in beiden Fällen um Zero-Cost Produkte handelt, muss folglich der Bonuskurs für den Importeur im Vergleich zum Exporteur mit steigender Zinsdifferenz weniger attraktiv ausfallen. Dies bedeutet eine Zunahme des ex ante Exporteur/Importeur-Vorteils. In Abbildung 5 ist der unterschiedliche Verlauf der Beendigungswahrscheinlichkeit für Exporteur bzw. Importeur eines exemplarischen TARFs mit Zielsumme veranschaulicht.

Der empirische Zusammenhang zwischen beiden Größen ist zudem in Abbildung 4 grafisch dargestellt: Mit der Ausweitung der Zinsdifferenz5 stellt sich der TARF für Exporteure zunehmend attraktiver als für Importeure dar, da im Vergleich zum Tauschkurs im Termingeschäft ein höherer Vorteil erzielt werden kann.

Der Einfluss des Risk Reversals

Der aus Kundensicht vorteilhafte Bonuskurs wird durch die Optionsstruktur (Hebel und vorzeitige Beendigungsmöglichkeit) des Produkts ermöglicht. Damit ist die Volatilität ein zentraler preisbeeinflussender Faktor. Die ATM Volatilität wirkt sich jedoch symmetrisch auf den Bonuskurs von Ex- und Importeur aus. Der Preis des TARFs ist dagegen sensitiv auf den gesamten Volatilitäts-Smile. Relevant für den Vergleich des Exporteur-/Importeur-Vorteils ist also das Risk Reversal. Da das Risk Reversal als „Calls over Puts“ quotiert wird, bedeutet ein RR größer 0, dass die implizite Call-Volatilität höher als die Put-Volatilität gehandelt wird. Dies ermöglicht wiederum dem Importeur bessere Konditionen im Vergleich zum Exporteur, da beim Importeur die Risikoseite des TARFs auf der Oberseite liegt (höhere Vergütung der verkauften Optionalität). Aufgrund der Pfadabhängigkeit des Produkts ist eine exakte Bestimmung des relevanten Risk Reversals nicht möglich. Zieht man als Proxy jedoch beispielsweise das Risk Reversal für eine 6-monatige Laufzeit für ein Delta von 25% heran, dann bewegt sich dessen Schwankungsbreite in den vergangenen 5 Jahren bei ca. 3,5%-Punkten. Verglichen mit dem aktuellen EUR-USD ATM-Niveau (~7% für 6 Monate) ist dies also eine signifikante Größenordnung.

Die Vorteilhaftigkeit des TARFs in der ex post Betrachtung

Während sich die obigen Untersuchungen auf den ex ante Vorteil des TARFs beschränken, ist für den Kunden die ex post Betrachtung besonders relevant: Konnte in der Retrospektive durch den Abschluss eines TARFs ein Vorteil gegenüber einer Serie von Termingeschäften erzielt werden? Um dies zu analysieren, wird der in den vier betrachteten TARF-Varianten realisierte Tauschkurs ex post, d.h. nach Beendigung des Geschäfts, mit dem Tauschkurs einer Serie von Devisentermingeschäften verglichen. Hierbei wird unterstellt, dass der Kunde bei vorzeitiger Beendigung des TARFs die verbleibenden Beträge gemäß seinem Bedarf zu den dann geltenden Kassakursen tauscht.

Die in Abbildung 6 dargestellten Ergebnisse zeigen, dass im Zeitraum von 2012 bis 2018 der ex post Vorteil vor allem für Exporteure im Median mit ca. 500 USD-Pips äußerst hoch ausfällt. In diesem Zeitraum haben Kunden demnach über das Eingehen von TARFs im Mittel wesentlich attraktivere Tauschkurse realisieren können, als dies mit gewöhnlichen Termingeschäften der Fall gewesen wäre. Trotzdem sollte nicht vergessen werden, dass der realisierte Vorteil erheblich vom Median abweichen kann und in der Vergangenheit auch teilweise deutlich negativ ausfiel. Die Erfolgswahrscheinlichkeit, dass der Kunde mit dem TARF besser abschneidet als mit dem Devisentermingeschäft, fällt im untersuchten Zeitraum für Exporteure mit ~75 % deutlich höher aus als für Importeure mit ~50 %. Das für Ex- und Importeure heterogene Ergebnis ist auf die EUR-USD-Entwicklung im Untersuchungszeitraum zurückzuführen. Der EUR-USD Kurs ist seit 2012 signifikant gefallen.

Fazit

Die in diesem Artikel betrachteten TARF-Varianten haben im Mittel über die letzten 6 Jahre Exporteuren einen Vorteil bei der Optimierung ihrer Kursniveaus verschafft. Quintessenz dieses Geistesblitzes ist die Erkenntnis, dass die Entwicklung der Zinsdifferenz einen nicht intuitiv erwarteten Einfluss auf den ex ante Vorteil des TARFs hat. Aufgrund der Pfadabhängigkeit des Produkts können Exporteure (im Vergleich zu Importeuren) mit einer steigenden Zinsdifferenz bessere Bonuskurse im Vergleich zum durchschnittlichen Terminkurs während der Laufzeit realisieren. Damit steigen mit einer hohen Differenz der USD- zu den EUR-Zinsen für Exporteure die Anreize, einen TARF abzuschließen.

Das von LPA entwickelte Pricing-Tool LPACalc kann Sie – über das Pricing und die Bewertung von TARFs hinaus – dabei unterstützen, unterschiedlichste Marktszenarien zu analysieren und die Performance verschiedenster TARF-Varianten ex ante und ex post zu vergleichen.

LPA: Ihr kompetenter Ansprechpartner

LPA kombiniert eine einzigartige quantitative und regulatorische Kompetenz mit tiefer Kenntnis des Kapitalmarktgeschäfts. Unsere leistungsfähigen quantitativen Modelle und Tools ermöglichen rasche Ergebnisse und tragen wesentlich zum Erfolg unserer Beratungsleistungen bei. Bei Fragen rund um TARFs und die Analysemöglichkeiten mit LPACalc stehen wir Ihnen gerne mit unserem fundierten Kapitalmarktwissen zur Seite. Damit können Sie Ihren Kunden eine bestmögliche Beratung bieten und gleichzeitig Ihre Ertragskraft im Kundengeschäft sichern.

Für tiefergehende Diskussionen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 


 

1 Als Vorlaufzeit wurden 6 Monate gewählt bei einer Laufzeit von 13 monatlichen Terminen und einem Hebel des USD-Nominals von 2. Als Target wurden 0,2500 USD/EUR (TARF mit Zielsumme) bzw. 4 Termine (Diskreter TARF) mit der Beendigungsart »overpay« gewählt. Unter »overpay« versteht man, dass der letzte Trade beim Erreichen der Zielsumme vollständig gehandelt wird. Der Schutzkorridor lag bei 500 USD-Pips. Ermittelt wurden die historischen TARF-Konditionen einschließlich einer banküblichen Marge.

2 Als vergleichbarer Devisenterminkurs wurde der Durchschnitt der Terminkurse mit Fälligkeit an den 13 Fixingterminen des TARFs verwendet.

3 Aufgrund von 13 maximal möglichen Fixingterminen wird der Einfachheit halber von einer erwarteten Laufzeit von 6 Monaten ausgegangen, sodass die At-The-Money 6M Vola eine geeignete Vergleichsgröße darstellt.

4 Hierzu wurden die Differenzen zwischen dem Vorteil eines Exporteurs (USD-Verkäufer) und dem eines Importeurs (USD-Käufer) gebildet. Der jeweilige Vorteil ergibt sich dabei aus dem Betrag der Differenz zwischen dem Bonuskurs und dem vergleichbaren Tauschkurs im Devisentermingeschäft. Die Berechnung des Exporteur-/Importeurvorteils erfolgte auf Basis von ATM Volatilitäten, um den Einfluss der Zinsdifferenz zu isolieren.

5 Zinsdifferenz = 6-Monats USD-LIBOR – 6-Monats EURIBOR.

Christian Behm
Zum Verfasser
Christian Behm

Christian Behm, CFA, ist seit 2004 bei LPA. Er verfügt über breite Erfahrungen im Bereich der Bankenberatung mit einem Kapitalmarktfokus. Als Partner verantwortet er den Geschäftsbereich Risk & Quant Consulting und betreut große Kundenmandate.

Christian Behm
Christian Behm
Ihr Ansprechpartner für
Risk & Quant Consulting

Kontaktformular



Christian Behm
Christian Behm
Ihr Ansprechpartner für
Risk & Quant Consulting

Kontaktformular



Christian Behm
Christian Behm
Ihr Ansprechpartner für
Risk & Quant Consulting
Menü