LPA-Geistesblitz 3/2018
Geistesblitz
28. March 2018

LPA-Geistesblitz 3/2018

KIDs for PRIIPs: Analysis and interpretation of performance scenarios

 1. Preliminary remark.

The KIDs (Key Investor Information Documents), which have been mandatory since the beginning of the year for PRIIPs (Packaged Retail and Insurance-based Investment Products), are another element in strengthening investor protection and increasing the transparency of financial instruments. The pre-contractual documents, governed by the PRIIPs Regulation1, are intended to enable retail clients (by MiFID classification) to understand and compare the basic features, opportunities and risks of the investment in question.

The goal of high comparability across different asset classes unfortunately leads to the fact that the methods and formats to be used are not always suitable for presenting each individual PRIIP in a comprehensible and consistent manner. This leads to a conflict with Article 6 (1), according to which a KID must be “accurate, fair and clear” and “not misleading”.

In practice, both objectives are difficult to reconcile, especially in the case of OTC derivatives for hedging purposes. The treatment of derivatives as an “investment” with investment amount and investment return, as well as the concrete results of the performance scenarios2 are hardly suitable to adequately reflect risks and opportunities.

Although the partially questionable results are fully in line with regulatory requirements and are not the responsibility of the issuers, this is regrettable, as the sometimes odd results damage the credibility and acceptance of KIDs among their target group retail investors. Meeting the original objective of increasing transparency and product understanding in favour of investor protection seems to be in danger.

This special issue of the Geistesblitz shows the main problems of performance scenarios and their interpretation using concrete examples. It should serve to contribute to a fundamental discussion and, in the best case, promote the acceptance of KIDs in your organization by clarifying the causes of odd results.

2. Analysis and interpretation of performance scenarios.

The following examples mark out four particularly obvious results in performance scenarios. Specifically, these are:

  • Annualisation: Overestimating the positive or negative performance of a product by scaling the percentage return of short-term products.
  • Discounting: During the product life cycle, the residual value of the strategy is calculated using the outstanding cash flows without discounting these cash flows. As a result, cash flows towards the end of the term are weighted more heavily than it would be the case in a financial calculation based on present values.
  • Historic Drifts: The historical performance of the underlying is included in the calculation of three of the four performance scenarios. If it diverges significantly from forward (interest) rates, the results of the returns are unbalanced, meaning positive or negative results predominate very clearly.
  • Stress Scenarios: Due to methodological differences – especially waiving the historical drift – the stress scenario can unintentionally be the most attractive scenario.

 

Example „Annualisation“:

Calculation: Each of the four performance scenarios shows an absolute and a percentage return for each point in time. The percentage result is calculated as the average, annualized return.

Challenge: If particularly positive or negative results occur during interim holding periods, the annualization leads to the returns reaching levels that at first glance are incomprehensible and inaccurate.

Example: A customer buys a EUR-Call/USD-Put with strike 1,2350 USD/EUR (spot rate 1,2275 USD/EUR) with 1-month maturity at an option premium of 10.000 EUR (Notional 1.000.000 EUR).

 

Chart 1: KID performance scenarios for the example „Annualisation“

 

Interpretation: In the favourable scenario, the customer almost triples his investment. In the other three scenarios a total loss occurs. The calculation of the annualized return of more than 18 million percent is formally correct. However, it is misleading because it suggests the customer an advantage that does not exist, as the following simplified assumption shows: If all four scenarios were equally probable, considering only these four scenarios (three times -100% and once + 200%) would result in a negative expected return. Thus, the indication of the annualized return is unsuitable for very short maturities.

Additional example: 

  • Short-dated money-market product „Flip Deposit“ with a contingent exchange in a foreign currency at maturity.

 

Example „Discounting“:

Calculation: For products with a term of more than one year, an interim evaluation of the product must take place during the lifetime of the product, the so-called “Interim Holding Period” (IHP). The performance is determined from the cash flows up to that point and the residual value of the product at that time. Depending on the approach, the residual value is the sum of all outstanding cash flows. The time value of money is neglected.

Challenge: The approach of omitting the discounting leads to a systematic alteration of results, especially for the first point in time, given positive interest rates and long maturities. The effect is accentuated by increasing net cash flows over time. It is reinforced by the fact that where discounting takes place, it is carried out at the risk-free rate.

Example: A customer buys a 10-year EUR note with an interest rate of 2,00% p.a. (notional 10.000 EUR).

 

Chart 2: KID performance scenarios for the example „Discounting“

 

Interpretation: The note is priced so that the coupon of 2.00% p.a. compensates for the counterparty risk. In the performance calculation for the IHP after year 1 it is assumed that the residual value corresponds to the nominal value plus all undiscounted coupons. The benefit of the note to the customer is clearly exaggerated.3

Additional example: 

  • Factor-Swap, where the customer pays a leveraged variable interest rate, in combination with a positively sloping interest curve.#

Example „Historic Drifts“:

Calculation: In the base case, which determines the “moderate scenario” and also forms the basis for the “favourable scenario” and the “unfavourable scenario”, no constant underlying is assumed but a trend in the underlying.4 This change is derived from the historical performance of the underlying over the last 5 years (historical drift).

Challenge: If the historical drift differs significantly from the forward premium / discount, the results are very one-sided. Positive or negative values predominate and make the strategy appear extremely favourable or unfavourable.

Example: For hedging purposes, a customer buys a 10-year interest cap on 3-month Euribor at 1,00% p.a. (notional 150.000 EUR). The cap premium is 10.000 EUR.

 

Chart 3: KID performance scenarios for the example „Historic Drifts“

 

Interpretation: Since the 3-month Euribor has remained relatively stable in its relevant 5-year history, this development determines the (low) historical drift and is also assumed for the base case. Even the “favourable scenario” of rising interest rates assumes that there will be no fixing in the money. The purchase of the interest rate cap is therefore harmful in any performance scenario. In any case, a complete “loss” of the cap premium is expected.

Additional examples: 

  • The strong increase of USD interest rates since mid-2016 leads to a strong positive drift (considerably rising rates) in USD-interest rate strategies.
  • The strong decrease in EUR-CHF at the end of 2014 leads to a strong negative drift (considerably falling rates) in EUR-CHF strategies.

Example „Stress Scenarios“:

Calculation: The methodology used for the stress scenarios differs from the other three performance scenarios. The stress scenario does not use a historic drift.

Challenge: If the product has a historic drift to the disadvantage of the client, that exceeds the forward premium considerably, it may lead to a better performance in the stress scenario than in one or more of the other three scenarios that incorporate the historic drift.

Example: To turn a fixed into a floating rate, a customer enters into a 5-year fixed rate swap where he pays the 6-month USD Libor (notional 1.000.000 USD).

 

Chart 4: KID performance scenarios for the example „Stress Scenarios“

 

Interpretation: The 6-month USD Libor has risen significantly since mid-2016. In the past 5 years, it has also developed very strongly in relative terms. It has sevenfold from below 0.30% p.a. to over 2.00% p.a. This historic development flows into the performance scenarios as a historical drift, with the exception of the stress scenario. The drift in the other scenarios is so pronounced that in the stress scenario – despite the highest volatility assumption – the lowest 6-month USD Libor rates are assumed. Although the interest rate swap is unfavourable in all scenarios from the customer’s point of view, the stress scenario shows the lowest loss. This is contrary to the intention of the stress scenario.

 

3. Conclusion and outlook

The special Geistesblitz “KIDs for PRIIPs: Analysis and Interpretation of Performance Scenarios” shows the conceptual weaknesses and possible criticisms of the calculation of performance scenarios in KIDs, as they have been used in accordance with the PRIIPs regulation since the beginning of the year. Through the exemplary presentation on the preceding pages, it offers the opportunity to actively engage critics outside and inside of your organization on the informative value of the KIDs in an open dialogue.

The primary focus for the providers of PRIIPs was the regulatory compliance of the KIDs at the reporting date. Now, the content of the performance scenarios is increasingly being examined. As noted in the two sections on discounting and historic drift, alternative approaches have already emerged in practice. The supervisory authorities are also involved in this process. It is speculated that the amendment of the PRIIPs regulation, already promised in Level 1, could be formulated and published much earlier than initially expected.

 


1 Regulation (EU) No 1286/2014
2 There are four different performance scenarios to cover a wide array of possible outcomes: A “moderate scenario”, assuming moderate returns (50th percentile of possible values), an „unfavourable scenario“ with a pessimistic development of returns (10th percentile of possible values), a „favourable scenario“ with an optimistic development of returns (90th percentile of possi-ble values) and a „stress scenario“.
3 Note: The coupon is independent of market risk. Thus, the return is identical in all four scenarios.
4 In addition to the “pure” approach presented here, a mixed form with adjustments of historic drift at specific points (e.g. IHP) and/or for certain products (e.g. swaps) are also used in practice.

The author
Roland Probst

»We present solutions that others have never thought about. That means for us that we are open for new ideas every day.«

Roland Probst
Your contact for Career

Contact form



Roland Probst
Your contact for Career

Contact form



Roland Probst
Your contact for Career
Menu

LPA-Geistesblitz 3/2018
Geistesblitz
28. März 2018

LPA-Geistesblitz 3/2018

KIDs for PRIIPs: Analyse und Interpretation der Performance-Szenarien

 1. Vorbemerkung

Die seit Jahresanfang für PRIIPs (Packaged Retail- and Insurance-based Investment Products) verpflichtenden KIDs (Key Investor Information Documents) sind ein weiterer Baustein der Stärkung des Anlegerschutzes und der Erhöhung der Transparenz bei Finanzinstrumenten. Die in der PRIIPs-Verordnung1 geregelten, vorvertraglichen Basisinformationsblätter sollen es insbesondere Privatkunden (nach MiFID-Klassifikation) ermöglichen, die grundlegenden Merkmale, Chancen und Risiken von Anlagealternativen zu verstehen und zu vergleichen.

Das Ziel einer hohen Vergleichbarkeit über verschiedene Assetklassen hinweg führt leider dazu, dass die zu verwendenden Methoden und Formate nicht in jedem Fall geeignet sind, ein PRIIP verständlich und widerspruchsfrei darzustellen. Dies führt zu einem Konflikt mit Artikel 6, Abs. 1 wonach ein KID »präzise, redlich und klar« und »nicht irreführend« zu sein habe.

Die Praxis zeigt, dass beide Ziele – insbesondere im Falle zu Hedgingzwecken abgeschlossener OTC-Derivaten – schwer vereinbar sind. Sowohl die Darstellung von Derivaten als »Anlage« mit Anlagesumme und Rendite, als auch die konkreten Ergebnisse der Performance-Szenarien2 sind kaum geeignet, Risiken und Chancen adäquat abzubilden.

Wenngleich die teilweise fragwürdigen Ergebnisse vollumfänglich den regulatorischen Vorgaben entspringen und nicht in der Verantwortung der Emittenten liegen, ist dies zu bedauern, da die bisweilen kuriosen Ergebnisse die Glaubwürdigkeit und die Akzeptanz der KIDs bei ihrer Zielgruppe beeinflussen. Die ursprüngliche Zielrichtung, Transparenz und Produktverständnis zugunsten des Anlegerschutzes zu erhöhen – und im Zuge dessen geschwächtes Vertrauen wieder zu festigen – scheint in der jetzigen Form gefährdet.

Die vorliegende Sonderausgabe des Geistesblitzes zeigt exemplarisch die wesentlichen Probleme der Performance-Messung und -Interpretation anhand konkreter Beispiele. Sie soll dazu dienen, zu einer sachlichen Diskussion beizutragen und im beste Fall durch das Verständnis für die Ursachen ungewöhnlicher Ergebnisse die Akzeptanz von KIDs in Ihrem Hause zu fördern.

2. Analyse und Interpretation der Performance-Szenarien

Die folgenden einseitigen Beispiele greifen vier besonders augenfällige Ergebnisse in Performance-Szenarien auf. Hierbei handelt es sich im Einzelnen um:

  • Annualisierung: Überzeichnung der positiven oder negativen Performance eines Produkts durch die Skalierung des prozentualen Returns bei kurzen Produktlaufzeiten.
  • Diskontierung: Während der Produktlaufzeit wird der Restwert der Strategie mittels der noch ausstehenden Cashflows berechnet, ohne diese Cashflows zu diskontieren. Cashflows zum Ende der Laufzeit gehen dadurch stärker in den Restwert ein, als dies bei einer finanzmathematischen Bewertung angezeigt wäre.
  • Historische Drifts: Die historische Entwicklung des Basiswerts geht in die Berechnung von drei der vier Performance-Szenarien ein. Weicht sie deutlich von Terminzinsen/-kursen ab, sind die Ergebnisse der Returns unausgewogen (positive oder negative Ergebnisse überwiegen sehr deutlich).
  • Stressszenarien: Aufgrund methodischer Unterschiede – speziell den isolierten Verzicht auf den historischen Drift – kann das Stressszenario unbeabsichtigt das beste Szenario sein.

 

Fallbeispiel »Annualisierung«

Berechnung: In den vier Performance-Szenarien wird für jedes Szenario und für jeden Laufzeitpunkt ein absoluter und ein prozentualer Return ausgewiesen. Das prozentuale Ergebnis ermittelt sich dabei als durchschnittlicher, annualisierter Return.

Problematik: Treten bei unterjährigen Laufzeiten besonders positive oder negative Ergebnisse auf, führt diese Annualisierung dazu, dass die gezeigten Returns Niveaus erreichen, die auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar sind und unglaubwürdig erscheinen.

Beispiel: Ein Kunde erwirbt einen EUR-Call/USD-Put mit Strike 1,2350 USD/EUR (Kasse 1,2275 USD/EUR) mit 1-monatiger Laufzeit für eine Options-Prämie von 10.000 EUR (Nominal 1.000.000 EUR).

 

Abbildung 1: KID Performance-Szenarien zum Beispiel „Annualisierung“

 

Interpretation: Im optimistischen Szenario würde der Kunde seinen Einsatz nahezu verdreifachen. In den anderen drei Szenarien erfolgt hingegen ein Totalverlust. Die Berechnung des annualisierten Returns von über 18 Mio. Prozent ist formal korrekt. Er ist jedoch irreführend, da er dem Kunden eine Vorteilhaftigkeit suggeriert, die nicht gegeben ist, wie folgende vereinfachte Betrachtung zeigt. Wären alle vier Szenarien gleichwahrscheinlich, ergäbe sich bei Betrachtung nur dieser vier Szenarien (dreimal -100% und einmal +200%) als Erwartungswert ein negativer Return. Mithin ist bei sehr kurzen Laufzeiten die Angabe des annualisierten Returns ungeeignet.

Weiteres Beispiel: 

  • Kurz laufendes Money-Market Produkt »Flip Anlage« mit bedingter Konvertierung in eine Fremdwährung am Laufzeitende.

 

Fallbeispiel »Diskontierung«

Berechnung: Bei Produkten mit einer Laufzeit von über einem Jahr hat während der Laufzeit des Produkts, der sogenannten »Interim Holding Period« (IHP), eine Zwischenbewertung des Produkts zu erfolgen.3 Die Performance wird dabei aus den bis zu diesem Zeitpunkt geflossenen Cashflows und einem Restwert des Produkts zu diesem Zeitpunkt ermittelt. Je nach Ansatz4 ergibt sich der Restwert als Summe aller ausstehenden Cashflows, d.h. auf eine barwertige Betrachtung wird explizit verzichtet.

Problematik: Der Ansatz des Verzichts auf Diskontierung führt bei positiven Zinsen und langen Laufzeiten zu einer systematischen Einfärbung von Ergebnissen insbesondere der Werte für »1 Jahr«. Der Effekt wird bei über die Laufzeit steigenden Netto-Eingängen akzentuiert. Er wird dadurch verstärkt, dass dort, wo eine Abdiskontierung erfolgt, diese zum risikolosen Zinssatz vorgenommen wird.

Beispiel: Ein Kunde erwirbt zu Anlagezwecken eine 10-Jahres EUR Note mit Zinssatz 2,00% p.a. (Nominal 10.000 EUR).

 

Abbildung 2: KID Performance-Szenarien zum Beispiel „Diskontierung“

 

Interpretation: Die Note ist so gepreist, dass der Kupon von 2,00% p.a. das Kontrahentenrisiko kompensiert. In der Performance-Berechnung wird für den IHP nach Jahr 1 unterstellt, dass der Restwert dem Nominalwert zzgl. aller undiskontierten Kupons entspricht. Die Vorteilhaftigkeit der Note aus Kundensicht wird deutlich überzeichnet.5

Weitere Beispiele: 

  • Step-Up Note mit im Zeitverlauf steigenden Kupons, welche in Relation noch vorteilhafter erscheinen als stabile Kupons.
  • Faktor-Swap, in dem der Kunde einen gehebelten variablen Zinssatz entrichtet, in Verbindung mit einer steilen Zinskurve.

 

Fallbeispiel »historische Drifts«

Berechnung: Im Base Case, der das »mittlere Szenario« bestimmt, und auch die Basis für das »optimistische Szenario« und das »pessimistische Szenario« bildet, wird kein konstanter Basiswert unterstellt, sondern eine Veränderung desselben angenommen.6 Diese Veränderung leitet sich aus der historischen Entwicklung des Basiswerts in den letzten 5 Jahren ab (historischer Drift).

Problematik: Unterscheidet sich der historische Drift deutlich von den Terminaufschlägen/-abschlägen, sind die Ergebnisse sehr einseitig. Positive oder negative Werte überwiegen und lassen die Strategie besonders vorteilhaft oder unvorteilhaft erscheinen.

Beispiel: Ein Kunde schließt zur Zinssicherung einen 10-Jahres EUR-Zinscap auf den 3-Monats Euribor bei 1,00% p.a. ab (Nominal 150.000 EUR). Als Cap-Prämie entrichtet er 10.000 EUR.

 

Abbildung 3: KID Performance-Szenarien zum Beispiel „Historische Drifts“

 

Interpretation: Da der 3-Monats Euribor in seiner relevanten 5- jährigen Historie vergleichsweise stabil geblieben ist, fließt dies in den historischen Drift ein und wird auch für den Base Case unterstellt. Selbst das »optimistische Szenario« steigender Zinsen geht davon aus, dass kein Fixing im Geld sein wird. Der Abschluss des Zinscaps ist daher in keinem Szenario von Vorteil. Stets droht der vollständige »Verlust« der eingesetzten Cap-Prämie.

Weitere Beispiele: 

  • Der starke Anstieg der USD-Zinsen Libors seit Mitte 2016 führt zu starken positiven Drifts (deutlich steigenden Zinssätzen) in USD-Zinsstrategien.
  • Der starke Verfall des EUR zum CHF Ende 2014 führt zu starken negativen Drifts (deutlich fallenden Kursen) in EUR-CHF Strategien.

 

Fallbeispiel »Stressszenarien«

Berechnung: Die Methodik des Stress-Szenarios unterscheidet sich deutlich von den anderen drei Szenarien. In diesem Szenario wird auf den historischen Drift verzichtet.

Problematik: Weist das Produkt einen historischen Drift zulasten des Kunden auf, der die Terminaufschläge deutlich übersteigt, kann dies dazu führen, dass im Stressszenario eine bessere Performance berechnet wird als in einem oder mehreren der Szenarien mit historischem Drift.

Beispiel: Zur Variabilisierung eines Festsatzes schließt ein Kunde einen 5-Jahres USD-Zinsswap gegen den 6-Monats USD Libor ab (Nominal 1.000.000 USD).

 

Abbildung 4: KID Performance-Szenarien zum Beispiel „Stressszenarien“

 

Interpretation: Der 6-Monats USD Libor ist seit Mitte 2016 deutlich angestiegen. In der relevanten 5-jährigen Historie hat er sich zudem auch in relativer Hinsicht sehr stark entwickelt. Von unter 0,30% p.a. auf über 2,00% p.a. hat er sich versiebenfacht. Diese Entwicklung fließt als historischer Drift in die Performance-Szenarien mit Ausnahme des Stressszenarios ein. Der Drift in den anderen Szenarien ist so ausgeprägt, dass im Stressszenario trotz der höchsten Volatilitätsannahme die geringsten 6-Monats USD Libor-Sätze unterstellt werden. Zwar ist der Zinsswap in allen Szenarien aus Kundensicht unvorteilhaft, doch zeigt das Stressszenario – entgegen der Intention – den geringsten Verlust.

 

3. Fazit und Ausblick

Der Sonder-Geistesblitz »KIDs for PRIIPs: Analyse und Interpretation der Performance-Szenarien« zeigt die konzeptionellen Schwächen und möglichen Kritikpunkte an der Berechnung von Performance- Szenarien in KIDs, wie sie gemäß der PRIIPs-Verordnung seit Anfang des Jahres Anwendung zu finden haben. Er bietet den Fachabteilungen durch die exemplarische Darstellung der vorangegangenen Seiten das Instrumentarium, den offenen Dialog mit internen und externen Kritikern an der Aussagekraft der KIDs aktiv aufzugreifen und konstruktiv zu gestalten.

Nachdem für die Anbieter von PRIIPs zunächst die regulatorische Compliance der KIDs zum Stichtag im Vordergrund stand, wird sich zunehmend auch inhaltlich mit den Performance-Szenarien auseinandergesetzt. Wie bereits in den Erläuterungen zur Diskontierung und dem historischen Drift angemerkt, haben sich in der Praxis bereits alternative Ansätze herausgebildet. Auch die Aufsichtsbehörden sind in diesen Prozess eingebunden. So wird spekuliert, dass die bereits in Level 1 in Aussicht gestellte spätere Novellierung der PRIIPs-Verordnung vorgezogen werden könnte.

 


1 Regulation (EU) No 1286/2014
2 Es sind vier unterschiedliche Performance-Szenarien geregelt, um ein breites Spektrum möglicher Ergebnisse abzudecken: Ein »mittleres Szenario«, welches eine moderate Entwicklung der Anlage unterstellt (50. Percentil der Verteilung möglicher Werte), ein »pessimistisches Szenario« mit einer unvorteilhaften Entwicklung (10. Percentil der Verteilung), ein »optimistisches Szenario« mit einer vorteilhaften Entwicklung (90. Percentil der Verteilung) und ein »Stressszenario«.
3 Die Anzahl der Zwischenergebnisse richtet sich nach der Produktlaufzeit. Bei einer Produktlaufzeit von 3 Jahren oder länger haben diese nach 1 Jahr und zur Mitte der Laufzeit (aufgerundet auf ein volles Jahr) zu erfolgen. Bei einer Produktlaufzeit von über 1 Jahr aber unter 3 Jahren hat diese nach 1 Jahr zu erfolgen. Bei einer Produktlaufzeit von höchstens 1 Jahr entfällt sie.
4 In der Praxis findet sowohl der vollständige Verzicht Anwendung als auch die Diskontierung der zukünftigen Cashflows bei der Zwischenbewertung (IHP).
5 Anmerkung: Da der Kupon an kein Marktrisiko gebunden ist, ist der Return in allen Szenarien identisch.

Zum Verfasser
Roland Probst

»Wir präsentieren Lösungen, an die andere noch nie gedacht haben. Das bedeutet für uns, täglich offen für neue Ideen zu sein.«

Roland Probst
Ihr Kontakt zur Karriere

Kontaktformular



Roland Probst
Ihr Kontakt zur Karriere

Kontaktformular



Roland Probst
Ihr Kontakt zur Karriere
Menü