ESG AI & Analytics Unstructured Data Trade Surveillance DLT and Digital Assets
< Zurück zu Consulting

Trade Surveillance

Technische Fortschritte wie das maschinelle Lernen und Künstliche Intelligenz (KI) eröffnen neue Möglichkeiten in der Handelsüberwachung.

In den kommenden Jahren werden Aufsichtsbehörden weltweit verstärkt darauf achten, wie Banken mit diesen neuen Technologien umgehen. Gleichzeitig bieten neue Lösungen den Banken die Möglichkeit, ihre Effizienz zu steigern und kostspielige manuelle Prozesse zu reduzieren.

Die Implementierung einer Trade Surveillance-Lösung ist nur der erste Schritt hin zu einer effizienten und konformen Überwachung.
Aufgrund regulatorischer Anforderungen wie der Marktmissbrauchsverordnung (MAR) in der Europäischen Union sind Banken und Betreiber von Handelsplätzen verpflichtet, Handelsaktivitäten zu überwachen, um manipulatives Verhalten wie Insider-Geschäfte, Front Running, Wash Trades, Layering, Spoofing, usw. zu erkennen. Institutionen und die Toolkits, die sie in der Handelsüberwachung nutzen, müssen sich ständig weiterentwickeln und mit dem technischen Fortschritt und den regulatorischen Anforderungen Schritt halten. Denn neue Technologien beeinflussen den Handel (z.B. den Hochfrequenz- und elektronischen Handel) und das bringt neue Manipulationsmöglichkeiten mit sich.

Die Implementierung einer professionellen Software für die Handelsüberwachung ist nur die Grundlage für die Erfüllung gesetzlicher Auflagen. Viele Systeme leiden unter einem Mangel an Daten, einer suboptimalen Parametrisierung von Warnregeln sowie einer unzureichenden Abdeckung von Anlageklassen (z.B. Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Kredite, Devisen und Rohstoffe), Produkten, Märkten, Regionen oder manipulativen Mustern. Diese Probleme führen oft zu einer hohen Zahl von falsch positiven Werten, die untersucht werden müssen und so Ressourcen in den Compliance-Abteilungen beanspruchen. In der Zwischenzeit stellen die Falsch-Negative ein Reputationsrisiko dar und können schwerwiegende Folgen in Form von hohen regulatorischen Sanktionen für mangelhafte Überwachung haben.

Eine ausgefeilte Handelsüberwachung erfordert ein gründliches Verständnis des jeweiligen Geschäftsmodells, das die Grundlage für die individuelle Risikobewertung, die Analyse der regulatorischen Anforderungen in allen relevanten Rechtsordnungen und die Implementierung geeigneter Systeme und Prozesse bildet. Dank der einzigartigen Kombination aus fundierter Kapitalmarktexpertise, regulatorischem Fachwissen und IT-Kompetenz ist LPA bestens gerüstet, um Ihnen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zur Seite zu stehen.

Trade Surveillance

Wir unterstützen Sie bei den folgenden Projekten:

Bedarfsanalyse

Erfassung und Dokumentation von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen für Ihre Handelsüberwachungslösung

Geschäfts- und IT-Konzeption

Gestaltung einer zukünftigen Lösung unter Berücksichtigung aller relevanten technischen, regulatorischen und geschäftsbezogenen Anforderungen

Verbesserung der Überwachungsmodelle

Verbesserung der Warnhinweise durch Optimierung der Warnregeln und ihrer Parametrisierung mittels fundierter Analysen

Optimierung bestehender Prozesse und IT-Systeme

Steigerung der Effektivität und Effizienz der eingesetzten Überwachungsprozesse und IT-Systeme

Anbieterauswahl

Unterstützung im gesamten Prozess von der Erstellung einer Longlist sowie Informations-/Angebotsanfrage samt Antwortauswertung über die Organisation von Präsentationen mit Anbietern bis hin zur endgültigen Entscheidung

IT-Systemimplementierung

Erfolgreiche Systemimplementierung dank unserer Erfahrungen in der Handelsüberwachung in Verbindung mit technischem Know-how und Expertise im Projekt- und Testmanagement

Ihre Kontaktperson

Günther Neurohr

Guenther.Neurohr@L-P-A.com

Joel Ennen

Joel.Ennen@L-P-A.com

Philipp Faulstich

Philipp.Faulstich@L-P-A.com

Broschüre herunterladen

Laden Sie unsere Broschüre für weitere Informationen herunter

< back to consulting services

Trade Surveillance

Technical progress such as machine learning and artificial intelligence (AI) are opening up new possibilities in trade surveillance.

In the coming years, supervisory authorities around the world will pay increasing attention to how banks deal with these new technologies. At the same time, new solutions enable banks to increase efficiency and reduce expensive manual processes.

The implementation of a Trade Surveillance solution is only the first step towards an efficient and compliant monitoring.
Due to regulatory requirements such as the Market Abuse Regulation (MAR) in the European Union, banks and operators of trading venues are obliged to monitor trading activities in order to detect manipulative behavior such as insider dealing, front running, wash trades, layering, spoofing etc. Institutions and the tool kits they apply in trade surveillance must constantly evolve and keep pace with technical progress and regulatory requirements. After all, new technology affects the way of trading (e.g. electronic trading, high frequency trading) which opens up new possibilities for manipulation.

The implementation of a professional software for trade surveillance is only the basis for regulatory compliance. Many systems suffer from a lack of data, sub-optimal parametrization of alert rules, and insufficient coverage of assets classes (e.g. equity, fixed income, credit, foreign exchange, and commodity), products, markets, regions or manipulative patterns. These problems often lead to a high number of false positives requiring investigation and thus tying up resources in the Compliance Departments. Meanwhile false negatives pose reputational risks and may carry severe consequences in terms of high regulatory penalties for insufficient or inadequate surveillance.

A sophisticated trade surveillance setup requires a thorough understanding of the respective business model, which forms the basis for an individual risk assessment, analysis of the regulatory requirements in all relevant jurisdictions and the implementation of appropriate systems and processes. LPA is perfectly equipped to help you master these challenges by offering a unique combination of deep capital markets knowledge, regulatory expertise and IT competence.

Trade Surveillance

We support you in projects like

Requirements analysis

Gathering and documenting functional and non-functional requirements for your trade surveillance solution

Business and IT conception

Design of to-be solution in consideration of all relevant technical, regulatory, and business-related requirements

Improvement of surveillance models

Improvement of alert quality by optimization of alert rules and their parametrization using advanced analytics

Optimization of existing processes and IT systems

Increasing effectiveness and efficiency of surveillance processes and IT systems used

Vendor Selection

Support in the entire process ranging from creating a longlist, issuing an RFI / RFP and evaluating responses, organizing presentations with vendors, up to the final decision

IT system implementation

Successful system implementation with our combination of trade surveillance experience and technical knowledge, as well as project and test management expertise

Your contact person for Trade Surveillance

Günther Neurohr

Guenther.Neurohr@L-P-A.com

Joel Ennen

Joel.Ennen@L-P-A.com

Philipp Faulstich

Philipp.Faulstich@L-P-A.com

Download brochure

Download our brochure for all the details

This website uses cookies to improve your experience.
Navigating in it, we understand you agree with our privacy policy.