< zurück zu ESG

Green Bonds

Herausforderungen meistern und die Voraussetzung für Green Bond Emissionen schaffen

Green Bonds sind ein wichtiges Instrument zur Mobilisierung des benötigten Investitionskapitals für den Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft und zur Bekämpfung des Klimawandels. Der Markt für Green Bonds ist in den letzten Jahren rapide gewachsen und wird weiterwachsen, da die Nachfrage nach nachhaltigen Anlagen das Angebot bei weitem übersteigt. Green Bond Emittenten profitieren in der Regel von niedrigeren Finanzierungskosten und von der Erschließung neuer Investorengruppen.

hedgepilot hedgepilot

Mit der Einführung des neuen EU Green Bond Standards (EU GBS), welcher auf der EU Taxonomy basiert, beginnt ein neues Kapitel für den europäischen Green-Bond-Markt. Einerseits werden durch den EU GBS die Anforderungen an die Emittenten deutlich erhöht. Andererseits wird die EU voraussichtlich die Nutzung der EU GBS fördern, indem sie entsprechende Anreize für Emittenten und Investoren setzt. Um Teil des schnell wachsenden Marktes für Green Bonds zu sein und von den damit verbundenen Vorteilen zu profitieren, sollten sich Anleiheemittenten rechtzeitig auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten.

In diesem Zusammenhang spielen Banken eine entscheidende Rolle auf dem Primärmarkt für Green Bonds. Zum einen unterstützen sie Unternehmen und die öffentliche Hand bei der Emission von Green Bonds. Zum anderen emittieren sie selbst Green Bonds, um ihr Kreditportfolio zu refinanzieren. Da das Portfolio aus vielen Krediten besteht und sich die Zusammensetzung des Portfolios häufig ändert, stehen die Treasury-Abteilungen der Banken vor zusätzlichen Herausforderungen bei der Auswahl und Verwaltung von geeigneten Vermögenswerten für die Emission von Green Bonds und bei der erforderlichen Berichterstattung.

Unser Vorgehen

Unser Beratungsansatz hilft DCM und Treasury, die Voraussetzungen für Green-Bond-Emissionen zu schaffen - auch unter dem neuen EU GBS. Er kombiniert unser fundiertes Fachwissen über Kapitalmarktprodukte und Regulierung mit langjähriger Erfahrung in der Automatisierung von Wertpapieremissionen und der Erstellung der erforderlichen rechtlichen Dokumente. Wir helfen Ihnen, geeignete Governance-Prozesse einzurichten, die sicherstellen, dass die Erlöse aus Green Bonds tatsächlich in grüne Projekte investiert werden. Wir helfen bei der Erhebung der zusätzlichen Daten, um zu beurteilen, welche Vermögenswerte für eine Refinanzierung durch Green Bonds in Frage kommen. Wir unterstützen Treasury dabei, das Management grüner Vermögenswerte und Verbindlichkeiten in die allgemeinen Steuerungsprozesse des Bankbuchs zu integrieren. Außerdem steigern wir die Effizienz in Ihren Reporting-Prozessen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Whitepaper, welches Sie auf dieser Seite herunterladen können.

Ihr Ansprechpartner für ESG

Download Whitepaper

Download the Green Bonds - Operational Readiness for Treasury whitepaper now

< back to ESG

Green Bonds

Creating operational readiness for issuers

Green bonds are an important tool to mobilize the required investment capital for the transition to a more sustainable economy and for combating climate change. The market for green bonds has rapidly increased over the last years and will continue to grow because the demand for sustainable assets exceeds the supply by far. Issuers usually benefit from lower funding costs and from attracting new investor groups.

hedgepilot hedgepilot

The introduction of the new EU Green Bond Standard (EU GBS), which is based on the EU Taxonomy, will mark the beginning of a new chapter for the European green bond market. On the one hand, the EU GBS significantly increases the requirements for issuers. On the other hand, the EU will most likely promote the use of the EU GBS by implementing corresponding incentives for issuers and investors. In order to be part of the fast-growing green bond market and to benefit from the associated advantages, bond issuers should prepare for the upcoming challenges early enough.

In this context, banks play a crucial role on the primary market for green bonds. On the one hand, they support corporates and public sector entities in green bond issuances. On the other hand, they issue green bonds themselves in order to re-finance their loan portfolio. Since the portfolio consists of many loans and the portfolio composition frequently changes, Treasury Divisions of banks face additional challenges regarding the selection and management of eligible assets for green bond issuances and regarding the required reporting.

Our approach

Our consulting approach helps DCM and Treasury to create operational readiness for green bonds issuances – also under the new EU GBS. It combines our deep expertise in capital markets products and regulation with many years of experience in automating securities issuances and generating the required legal documents. We help you to set up appropriate governance processes, which ensure that green bond proceeds are actually invested in green projects. We assist in gathering the additional data to assess which assets are eligible for re-financing through green bonds. We support Treasury in integrating the management of green assets and liabilities into the overall steering processes of the banking book. Finally, we increase efficiency in your reporting processes.

Your advantages:

Elevation of your ESG footprint within the supply chain

Leverage of your bargaining power in negotiations with vendors

Risk minimization in vendor selection and management

AI-methods enable cutting-edge data processing and calculation

Customized methodology based on your goals

Your contact person for ESG

Download Whitepaper

Download the Green Bonds - Operational Readiness for Treasury whitepaper now