ESG AI & Analytics Unstructured Data Trade Surveillance DLT and Digital Assets
< zurück zu Consulting services

Advanced Analytics & Artificial Intelligence im Kapitalmarktgeschäft

Umsatzwachstum, Effizienzsteigerung und Kostenersparnis durch den gezielten Einsatz von AI und Machine Learning

Durch den wirksamen Einsatz von AI steigern Sie den Wert Ihres Geschäfts. Innovative Lösungen helfen Ihnen, Ihre Umsätze zu steigern oder Kosten zu senken, indem Sie Ihre bestehenden Prozesse optimieren oder automatisieren. Die Bank of England (BoE) und die Financial Conduct Authority (FCA) erwarten gemäß einer gemeinsamen Studie, dass sich die Zahl der AI-Anwendungen im Bankensektor innerhalb von drei Jahren verdreifacht. Die erwarteten Vorteile von mehr AI-Anwendungen sind Effizienzsteigerungen, Kosteneinsparungen sowie verbesserte oder neue Dienstleistungen, als Basis zusätzlicher Umsatzquellen. Halten Sie mit der Entwicklung neuer Technologien wie AI und Machine Learning Schritt.

"In den letzten 250 Jahren waren die grundlegenden Treiber des Wirtschaftswachstums technologische Innovationen [...] - eine Kategorie, die die Dampfmaschine, die Elektrizität und den Verbrennungsmotor umfasst. [...] Die wichtigste Allzwecktechnologie unserer Zeit ist die künstliche Intelligenz, und hier insbesondere Machine Learning."

Erik Brynjolfsson, Professor an der Stanford University & Andrew McAfee, Principal Research Scientist am MIT

LPA ist ein starker und erfahrener Partner für die erfolgreiche Umsetzung Ihres AI-Projekts

AI Know-how Banken-DNA

Wir vereinen langjährige Praxiserfahrung mit tiefem Bankfachwissen. Das beweisen wir unseren Kunden seit mehr als 20 Jahren jeden Tag.

Komplementäre Expertise

Unser Team besteht aus Experten mit unterschiedlichen Skills, die sich optimal ergänzen. Unser Team besteht aus Business-Analysten, Quants, AI-Spezialisten, Entwicklern, Projektmanagern und Business-Experten. So können wir Sie in jeder Stufe Ihres Projekts unterstützen.

Marktgängige Software

Wir entwickeln Software. Unsere eigenentwickelten Softwareprodukte sind wichtige Erfolgstreiber für unsere Kunden und helfen ihnen, jeden Tag zusätzlichen Wert zu schaffen.

Maßgeschneiderte Lösungen

Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, um Ihre Probleme zu lösen. Dabei nutzen wir bestehende LPA-Software oder externe Technologien - was immer, zu Ihren Anforderungen passt. So entwickeln wir die optimale Lösung für Ihren Business Case.

ai-analytics

Künstliche Intelligenz und Advanced Analytics

AI & Advanced Analytics können menschliche Schwächen überwinden. In vielen Fällen stellt ein hybrider Ansatz die beste Lösung dar, indem er die Vorteile beider Welten kombiniert: Der Mensch ist flexibel, kreativ und kann persönliche Beziehungen aufbauen und kann durch die Stärken der AI bei Automatisierung, Optimierung, Big Data sowie der Mustererkennung optimal ergänzt werden . Für uns ist AI der Einsatz von Advanced Analytics und neuen Technologien wie Neuronalen Netzen, Deep Learning, Random Forests und Machine Learning , um wiederkehrende und wenig wertstiftende Aufgaben zu erledigen, die normalerweise von Menschen ausgeführt werden. Dadurch können Sie das Potenzial Ihrer Mitarbeiter voll auszuschöpfen.

AI ist in der gesamten Wertschöpfungskette im Bankgeschäft nutzbar

Tier-1-Banken profitieren bereits in verschiedenen Bereichen von AI-basierten Lösungen: Verbesserung des Kundenservice durch den Einsatz von virtuellen Assistenten (z. B. Chatbots), die Aggregation und automatische Analyse von Nachrichten im Handel zur Bestimmung von Handelssignalen, oder die Erkennung von Anomalien zur Identifizierung und Reduzierung von Wirtschaftskriminalität sind nur einige bekannte Beispiele. Darüber hinaus setzen viele Banken Machine Learning bereits in der Bonitätsprüfung und für die gezielten Produktempfehlungen gegenüber Ihrer Kunden ein.

Herausforderungen - Business-Experten mit AI-Know-how statt AI-Experten

Für ein erfolgreiches AI-Projekt ist nicht die alleinige AI-Expertise, sondern die Business-Expertise und das damit verbundene Domänenwissen entscheidend. Die Herausforderungen bei der Umsetzung sind vielfältig: Aus technischer Sicht ist eine der größten Hürden die oftmals fragmentierten IT-Landschaften im Bankensektor und die hieraus resultierenden Herausforderungen in der Datenqualität und -verfügbarkeit. Ein weiterer, oft unterschätzter Erfolgsfaktor ist die Akzeptanz von AI, die durch Vertrauensbildung und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse mittels „explainable AI“ gesteigert werden kann. Gleichzeitig ist ein gutes Change Management unerlässlich, um die nötigen Veränderungen bei Prozessen und der Kultur hin zu datengetriebenen Entscheidungen zu begleiten.

Wir befähigen unsere Kunden, das volle Potenzial von AI auszuschöpfen, um Umsätze zu steigern und Kosten zu senken. LPA erweckt Visionen zum Leben und schafft greifbare Business Cases. Wir unterstützen Sie mit praxisnahen Beratungs- und Entwicklungsdienstleistungen sowie mit AI-getriebenen, markterprobten Tools und Softwareprodukten.

Unser Angebot an Sie

Wir beraten und unterstützen Sie bei allen Arten von Implementierungsprojekten im Bereich Advanced Analytics & AI.

Implementierung von LPA Software-Lösungen.

Wir bieten ein breites Spektrum an Softwarelösungen in den Bereichen Prozessautomatisierung, Bewertung und Risikomanagement (komplexer) Produkte sowie Beratung & Kundenbindung.

Auswahl und Implementierung von Drittanbieterlösungen.

Unsere praxisnahe Geschäfts- und Technologieexpertise macht uns zum optimalen Begleiter bei der Auswahl und Implementierung einer Drittanbieter-Softwarelösung.

Unterstützung bei der In-House Entwicklung.

Unsere Business-Experten unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer Inhouse-Lösung - von der Strategie über die Konzeption bis hin zum Projektmanagement.

Validierung von datengetriebenen Lösungen.

Wir bieten Ihnen an, Ihre bestehenden AI-Lösungen zu validieren um sicherzustellen, dass Ihre AI-Lösungen nachhaltig Mehrwert generieren.

Ihre Ansprechpartner für
Advanced Analytics und AI

Christian Behm

Christian.Behm@l-p-a.com

 

Stefan Wingenbach

Stefan.Wingenbach@l-p-a.com

 

Philipp Faulstich

Philipp.Faulstich@l-p-a.com

Auszug aus unseren Anwendungsfällen

Broschüre herunterladen

Laden Sie unsere Broschüre für weitere Informationen herunter

< back to consulting services

Advanced Analytics & Artificial Intelligence in Capital Markets

Revenue growth, efficiency and cost reduction from AI and Machine Learning

Leveraging AI to increase the value of your business. Get enabled to keep pace with the evolution of new technologies like AI and Machine Learning. Innovative solutions help you to generate new revenues, or cut costs by optimizing and automating your existing processes. According to a joint survey of Bank of England (BoE) and Financial Conduct Authority (FCA) , the number of AI applications is expected to triple within three years within the banking sector. The immediate benefits of more AI applications are expected efficiency gains and cost savings as well as improved or new services that could be generating additional revenue.

"For more than 250 years the fundamental drivers of economic growth have been technological innovations […] – a category that includes the steam engine, electricity, and the internal combustion engine. […] The most important general-purpose technology of our era is artificial intelligence, particularly machine learning."

Erik Brynjolfsson, US economist & Andrew McAffee, Principal research scientist at MIT

LPA is a strong and experienced partner for the successful implementation of your AI project

AI Know-how

We unite state-of-the art AI expertise combined with a deep knowledge and hands-on experience in the areas of financial products, markets and trading processes.

Banking DNA

We combine many years of hands-on experience with deep banking expertise. For more than 20 years, we have been proving this to our clients every day.

Complementary Expertise

Our team consists of experts from various domains with skills that complement each other in an optimal way. Business analysts, quants, AI specialists, developers, project managers and business experts are all part of our team. This enables us to deliver every part of your project.

Market-proven Software

Our in-house developed software products are major drivers of success for our clients, helping them to create additional value every single day.

Tailor-made Solutions

We develop customized solutions to solve your problems. We rely on existing LPA software or use external technologies – whatever fits your needs. This ensures that we find the optimal solution for your use case.

ai-analytics

Artificial Intelligence and Advanced Analytics

AI & Advanced Analytics can be used to overcome human weaknesses. For many cases, a hybrid approach reveals its full power combining the advantages of both worlds: humans have the inside track for flexibility/creativity, personal relationships and oversight, which can be complemented by AI's strengths in automation, optimisation and big data/pattern recognition. For us, AI can be defined as usage of Advanced Analytics and new technologies such as Neural Networks, Deep Learning, Random Forests and Machine Learning to perform recurring and low-value tasks that are usually performed by humans in order to fully release the potential of your workforce.

AI suits the whole value chain in banking

Tier 1 banks already benefit from AI-based solutions in various areas: Improved client service by using virtual assistants (e.g. chat bots), aggregation and analytics of news for sentiment, topics and trading signals, or anomaly detection to identify and reduce fincrime are only a few of the most popular examples. In addition, many banks already use machine learning in credit scoring and product recommendations.

Challenges – Business experts with AI know-how instead of AI experts

For a successful AI project, not the AI expertise, but the business expertise and the associated domain knowledge are the most crucial success factors. There are various challenges in implementation: From a technical perspective, major challenges are fragmented legacy IT landscape in the banking sector and the associated lack of data quality and accessibility. Another success factor that is often underrated is the acceptance of AI, which can be increased by confidence building and traceability of results using explainable AI. At the same time, a sound change management is essential to accompany those changes in processes and culture towards more data-driven decisions.

We enable our clients to unleash the full potential of AI to increase revenues and cut down cost. LPA brings visions to life and creates tangible business cases. We deliver. We support you with hands-on consulting and development services as well as AI-driven, market-proven tools and software products.

Our offering

We advise and support you in all kinds of implementation projects in the area of Advanced Analytics & AI.

Implementation of LPA Software Solutions.

We offer a broad range of software solutions in the areas of process automation, complex product valuation and advisory & customer retention.

Third-party vendor selection & implementation.

Our hands-on business and technology expertise makes us the optimal companion in selecting and implementing a third-party software solution.

design

Support of in-house developments.

Our business experts support you in the development of your in-house solution - from strategy and conception to project management.

Your contact person for
Advanced Analytics and AI

Stefan Wingenbach

Stefan.Wingenbach@l-p-a.com


Constantin Glenz

Constantin.Glenz@l-p-a.com


Philipp Faulstich

Philipp.Faulstich@l-p-a.com

Some of our use cases

Download brochure

Download our brochure for all the details


This website uses cookies to improve your experience.
Navigating in it, we understand you agree with our privacy policy.