Case LPA Doc

Case Study – LPADoc

Our solutions for the business and the people behind it—designed with capital-market expertise, technical knowhow and experience, and state-of-the-art technology.

Case Studies

The Project

The EU regulation Nr. 1286/2014 requires financial service providers to make a standardised product information for private customers available before they can purchase so called PRIIP-products. Scope and content of the document have to follow strict guidelines. Regarding the required data, the creation of such content poses significant challenges to the respective bank. We were tasked with covering the product range of the client from structured bonds and certificates, to OTC-derivatives in accordance with the regulation. For every emission and every OTC-derivative a KID-document had to be made available in all relevant languages.

The Strategy / Our Approach

For the implementation, we subdivided the project into three segments: While the product universe was determined together with the client, the IT-requirements were identified, and the smooth onboarding of the external simulation-provider was taken care of. A combined team of product specialists from both sides developed a product catalogue that categorized about 200 product variants into logical units. In a next step, for every category consistent product descriptions were created and saved as fragments in LPADoc for further use. The classification of products laid the foundation for the regulatorily required division of products according to various criteria.

For maximum flexibility, we chose a LPA-hosted solution during the development stage of the project. Only in the last phase the almost finished software solution was implemented into the client’s infrastructure. The connection of various bank-internal systems happened between the client and us during an agile development process. Our customising team was leading the way for the technical configuration of the client’s system using its vast experience in the field.

Technically more challenging was the alignment of the calculation provider. Here, the products that were to be simulated needed to be understood in detail and be technically transported accordingly. The task was given to an interdisciplinary team of finance and IT experts, which aimed for a standardised solution for the description of structured financial products.

Bewertung

The Software

For the implementation we used our software for the automation of documents: LPADoc. To be able to generate the regulatorily required documents, all products had to be identified.

Our Solution

With the PRIIP-regulation going live, LPADoc is producing about 10,000 fully automated and compliant KID-documents in five languages for the Scandinavian market overnight. These documents get published on several websites, are available internally via CRM for the sales team and externally for partners via data platforms. What is more, the thus developed central product database also serves as a source for instrument data in internal and external systems. Not least, LPADoc is an integral part of the emission process of the bank, from the launch and subscription phase, to the transaction.

LPA Doc

The Entire Consulting Process
»on demand«

Would you like to know more? We will be happy to advise you.

More Case Studies

Jan Valter
Jan Valter
Your partner for LPADoc

Contact form



Jan Valter
Jan Valter
Your partner for LPADoc
Menu

Case LPA Doc

Case Study – LPADoc

Unsere Lösung für das Geschäft und die Menschen dahinter – gestaltet mit Kapitalmarktexpertise, Fachberatung und zeitgemäßer Technologie.

Case Studies

Das Projekt

Die EU-Verordnung Nr. 1286/2014 sieht vor, dass Finanzdienstleister ihren Privatkunden vor dem Erwerb eines sogenannten PRIIP-Produktes eine standardisierte Produktinformation zur Verfügung stellen müssen. Umfang und Inhalt des Dokuments sind dabei einem engen Regelwerk unterworfen. Inhaltlich stellt die Erstellung die betroffenen Banken dabei insbesondere hinsichtlich der benötigten Daten vor große Herausforderungen, da neben textlichen Beschreibungen auch Simulationen durchgeführt werden müssen. Unsere Aufgabe war es, das Produktspektrum des Kunden von strukturierten Anleihen über Zertifikate bis hin zu OTC-Derivaten im Sinne der Regulierung abzudecken, um für jede Emission und jedes OTC-Derivat ein KID-Dokument in allen benötigten Sprachen zur Verfügung zu stellen.

Die Strategie / Unsere Vorgehensweise

Zur Umsetzung des Projekts haben wir dieses in drei Arbeitsbereiche aufgeteilt: Während einerseits das Produktuniversum in Zusammenarbeit mit dem Kunden exakt bestimmt wurde, wurden parallel die IT-Anforderungen identifiziert sowie für die reibungslose Integration des externen Simulations-Dienstleisters gesorgt. Ein gemeinsames Team aus Produktspezialisten beider Seiten erarbeitete außerdem einen Produktkatalog, der die rund 200 Produktvarianten in logische Einheiten teilte. Im nächsten Schritt wurden für die einzelnen Klassen konsistente Produktbeschreibungen erstellt und in LPADoc als Fragmente wiederverwendbar gespeichert. Die Klassifizierung der Produkte legte gleichzeitig den Grundstein für die regulatorisch geforderte Einteilung der Produkte nach diversen Kriterien.

Für ein Höchstmaß an Flexibilität entschieden wir uns für eine bei LPA gehostete Lösung während der Entwicklungsphase des Projektes. Erst in der Endphase wurde die nahezu fertiggestellte Softwarelösung auf die kundenseitig vorbereitete Infrastruktur übertragen. Die Anbindung diverser bankinterner Systeme fand in einem agilen Entwicklungsprozess zwischen Kunde und uns statt. Federführend waren hierbei die Kollegen unseres Customizing-Teams, das ausschließlich die technische Konfiguration unserer Kundensysteme realisiert und über einen entsprechenden Erfahrungsschatz verfügt.

Finanzfachlich anspruchsvoll erwies sich die Anbindung eines Calculation-Providers, müssen doch hier die zu simulierenden Produkte im Detail verstanden und entsprechend technisch transportiert werden. Die Aufgabe nahm ein interdisziplinäres Team aus unseren Finanz- und IT-Spezialisten an, das sich kundenübergreifend um eine standardisierte Lösung zur Beschreibung von strukturierten Finanzprodukten kümmerte.

Bewertung

Die Software

Die Umsetzung erfolgte über den Einsatz unserer Software zur Dokumentenautomatisierung: LPADoc. Sämtliche Produkte galt es zu identifizieren und erfassbar zu machen, um die regulatorisch geforderten Dokumente automatisch generieren zu können.

Unsere Lösung

Mit dem Livegang der PRIIP-Regulierung produziert LPADoc nächtlich vollautomatisch und regelbasiert rund 10.000 aktualisierte KID-Dokumente in fünf Sprachen für den gesamten skandinavischen Markt. Die Dokumente werden auf mehreren Webseiten publiziert, stehen hausintern im CRM für den Vertrieb zur Verfügung und sind für externe Vertriebspartner über Datenplattformen abrufbar. Die so entstandene zentrale Produktdatenbank dient weiterhin als Quelle für Instrumentdaten auf internen und externen Systemen. Nicht zuletzt ist LPADoc zentraler Bestandteil des Emissionsprozesses der Bank von der Auflage über die Zeichnungsphase bis zur Abwicklung.

LPA Doc

Der gesamte Beratungsprozess
»on demand«

Möchten Sie mehr darüber erfahren?
Wir beraten Sie gerne.

Weitere Case Studies

Jan Valter
Jan Valter
Ihr Ansprechpartner für LPADoc

Kontaktformular



Jan Valter
Jan Valter
Ihr Ansprechpartner für LPADoc
Menü