Capmatix Regulations
SFDR und EU-Taxonomie

 

Jetzt kontaktieren
 

Was bieten wir?

 

CSDR

 

Die wichtigsten Funktionen

 

  • Abdeckung des gesamten Prozesses von der Dateneingabe bis zur endgültigen Distribution
  • Anbieterunabhängig (Kombination verschiedener Datenanbieter und interner Recherchen)
  • Integrierte Berechnungen, die feldspezifische Abdeckung und Relevanz beinhalten
  • Überwachung der Daten und Gewährleistung der Übereinstimmung mit vorvertraglichen Verpflichtungen und periodischen Reports
  • Verwaltung aller Narravites in einem einzigen System
  • Als Regulierungsexperten halten Sie über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden

 

 

Kontext

 

Seit dem 10. März 2021 ist Level 1 der EU-Verordnung über die Offenlegung nachhaltiger Finanzprodukte (Sustainable Finance Disclosure Regulation, SFDR) in Kraft. Demnach müssen Fondsmanagern die ESG-Strategie, Merkmale und Berechnungsmethoden für Ihre Produkte nachweisbar erheben und die wichtigsten negativen Auswirkungen (Principal Adverse Impacts, PAI) auf ihren Websites sowie im Verkaufsprospekt offen legen.

Der derzeit vorliegende Entwurf der technischen Regulierungsstandards (RTS), einschließlich zusätzlicher Richtlinien durch die EU-Taxonomie-Verordnung, führt zu weiteren Compliance-Anforderungen für Level 2, sowohl auf Unternehmens- als auch auf Produktebene.

Der brancheninterne Standard für den Datenaustausch wird das European ESG Template (EET) sein. Das rund 700 Felder umfassende Format wird voraussichtlich bis Juni 2022 in der finalen Version zur Verfügung stehen; sowohl zur Offenlegung vorvertraglicher SFDR-Angaben als auch zur Erfüllung erweiterter MiFID-Anforderungen.

Obwohl das vollständige Inkrafttreten von Level 2 auf den 1. Januar 2023 verschoben wurde, beginnt der erste SFDR-Referenzzeitraum am 1. Januar 2022. Es wird daher dringend empfohlen, die eigenen Reportingprozesse rechtzeitig an die neuen Anforderungen anzupassen - idealerweise mit einer effizienten Gesamtlösung.

 

Unsere Lösung: Capmatix Regulations für SFDR und EU-Taxonomie

 

Capmatix Regulations automatisiert den gesamten Prozess: Erfassen Sie alle Nachhaltigkeitskennzahlen für Ihr Portfolio auf Produkt- und Unternehmensebene in Übereinstimmung mit den Vorschriften. Klassifizieren Sie die Portfolios nach vorab definierbaren Regeln gemäß Artikel 8 und 9. Stellen Sie dadurch sicher, dass sowohl die Principal Adverse Impacts (PAI), Taxonomie-KPIs und Benchmark-Vergleiche korrekt berichtet werden. Das übersichtliche Dashboard ermöglicht es Ihnen, alle Prozesse und Leistungsindikatoren jederzeit zu überwachen.

Die Erstellung von vorvertraglichen und jährlichen Reports ist ebenfalls automatisiert. Das SFDR-Modul von Capmatix Regulations stellt alle neuen Felder von MiFID-II-EMTs, PRIIPs-EPTs, Solvency-II-TPTs und dem zukünftigen ESG-EET Austauschformat zur Verfügung und verteilt die Daten an die gewünschten Plattformen.


Mit dem SFDR-Modul von Capmatix Regulations und unserem Managed Service erhalten Sie ESG-konforme Daten, die Angleichung der Erhebungs- und Berechnungsmethoden, alle Kalkulationen und Unterlagen vollständig aus einer Hand.

 

ESG-Datenbeschaffung: Zentralisierter Bezug von ESG-Rohdaten (z.B. über MSCI, Sustainalytics-Morningstar, Refinitiv). Erhebung von Look-Through-Daten von Asset Managern sowie von Plattformen mit regelmäßigen Aktualisierungen. Integration weiterer Datenbanken (z.B. Green Bonds, eigenes Research, etc.). 

Monitoring der ESG-Daten: Klassifizierung fehlender Emittenten oder Instrumente, Überwachung von PAI-Scores, Validierung von Datenpunkten.

Datenvereinheitlichung: Normierung/Angleichung von ESG-bezogenen Datenpunkten, z. B. für Dritt-/Zielfonds mit unterschiedlichen ESG-Datenprovidern; Lösung von Widersprüchen zwischen verschiedenen Quellen/Anbietern. 

Berechnung und Aggregation: Kalkulation der PAIs, Abgleich der Taxonomie und Ratings auf Portfolio- und Unternehmenslevel; Aggregation der Beständen gemäß SFDR-Mock-ups.

Compliance und Risikomanagement: Stetiges Überprüfen der Portfolios (z. B. Kunden-Investments, Fonds-Holdings) auf Konformität mit der ESG-Strategie und der SFDR-Vorgaben; Abgleich mit dem Portfoliomanagement; Warnmeldungen bei Verletzung der Mindestanforderungen an die Taxonomie Ausrichtung; Visualisierung des Fortschritts der Nachhaltigkeitsindikatoren im Zeitverlauf.

Erstellung und Distribution: Erstellung regelmäßiger vorvertraglicher Reports (PAI-Statements und Produkt-Jahresberichte), Website-Updates, Bereitstellung standardisierter Austauschdaten, z.B. per EMT 3.1, EPT, TPT, EET. Support bei der Homepagegestaltung und Produktbeschreibungen.

Regulatorische Überwachung: Wir sind in den verschiedenen Branchenverbänden und in der FinDatEx-Arbeitsgruppe vertreten, die den EET definiert. Wann immer es Änderungen gibt, analysieren wir diese und informieren unsere Kunden über die Aktualisierungen und notwendigen Maßnahmen.

Beratung: Wir helfen Ihnen nicht nur bei der Definition der Narrative für die aufsichtsrechtlichen Dokumente, sondern können auch eine Analyse Ihrer ESG-Strategie auf Unternehmens- und Produktebene, einen Vergleich von Datenanbietern, die Definition von Front-Back-Prozessen, aufsichtsrechtliche Anforderungen usw. anbieten. Wir unterstützen Sie ganzheitlich oder in einzelnen Punkten, je nach Ihrem aktuellen Bedarf.

Haben Sie Fragen?

Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen unsere Lösung vorzustellen und alle Ihre Fragen zu beantworten.

Capmatix Regulations
SFDR and EU Taxonomy

 

Contact us
 

What do we offer?

 

CSDR

 

Key features

 

  • Cover the full process from data ingestion to final distribution
  • Provider independent (combine different data providers and internal research)
  • Integrated calculations that include field-specific coverage and relevance
  • Monitor data and ensure alignment of pre-contractual commitments and periodic reports
  • Manage all narratives within one system
  • At LPA we are experts in regulation and keep you updated on latest developments

 

 

Context

 

The first level of the EU's Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) has been in force since March 10, 2021, requiring fund managers to disclose their sustainability risks policies and consideration of Principal Adverse Impacts (PAIs) on their websites, setting the ground for product-level disclosure in sales prospectus.

The currently available Regulatory Technical Standards (RTS) draft, including additional directives by the EU Taxonomy regulation, results in further compliance requirements for Level 2, both on entity and product levels.

The industry standard for data exchange will be the European ESG Template (EET). The final version of the format, which comprises around 700 fields, is expected to be available early 2022, to be used both for the SFDR disclosures and MiFID sustainability preferences.

Although the full entry into force of Level 2 has been postponed to January 1st, 2023, the first SFDR reference period begins on January 1st, 2022. Thus it is strongly recommended to adapt own reporting processes to the new requirements in time - ideally with an efficient holistic solution.

 

Our solution: Capmatix Regulations for SFDR and EU Taxonomy

 

Capmatix Regulations automates the entire process: collect all sustainability metrics for your portfolio at product and entity level in compliance with regulations. Classify portfolios according to pre-definable Article 8 and 9 rules, ensuring that Principal Adverse Impacts, taxonomy KPIs and benchmarks comparisons are correctly reported. The well-structured dashboard allows you to monitor all processes and performance indicators at all times.

The creation of pre-contractual and annual reports is also automated. The SFDR module of Capmatix Regulations provides all new fields of MiFID-II-EMTs, PRIIPs-EPTs, Solvency-II-TPTs and the future ESG-EET exchange format and distributes the data to the desired platforms.


With the SFDR module of Capmatix Regulations and our managed service, you can manage all data centrally, produce compliant and detailed calculations and produce tailored documentation from one source.

 

ESG data sourcing: Centralized sourcing of ESG raw data (e.g. via MSCI, Sustainalytics-Morningstar, Refinitiv). Collection of look-through data from asset managers as well as platforms with regular updates. Integration of additional databases (e.g. Green Bonds, your own research, etc.). 

Monitoring of ESG data: classification of missing issuers or instruments issuers, monitoring of PAI scores, data-points validations.

Data standardization: Normalisation/alignment of ESG related data-points, e.g. for third-party/target funds with different ESG data providers; resolution of inconsistencies between different sources/providers.  

Calculation and aggregation: Calculation of PAIs, taxonomy alignment and ratings at portfolio and entity levels; aggregation of holdings according to SFDR mock-ups.

Compliance and Risk Management: Continuously review portfolios (e.g. client investments, fund holdings) for compliance with ESG strategy and SFDR requirements; Reconcile with portfolio management; alerts in case of minimum taxonomy alignment commitment breach; visualizing of sustainability indicator progress over time.

Production and Distribution:Production of regular pre-contractual reports (PAI statements and product annual reports), website updates, provision of standardised exchange data, e.g. via EMT 3.1, EPT, TPT, EET. Support with homepage design and product descriptions.

Regulatory watch: We are represented in the different industry associations and the FinDatEx working group that defines the EET. Whenever there are changes, we analyse them and inform our clients about the updates and needed actions.

Consulting: We not only help you define the narratives for the regulatory documents, but also can provide analysis of your ESG strategy at company and product level, data provider comparison, definition of front-back processes, regulatory requirements, etc. We support you holistically or in individual points, depending on your current needs.

Do you have any further questions?

We will be in touch with you as soon as possible to answer all your questions.