“Making your points” means for you: Seminars staged by seasoned consultants.

Our vocation is interest rate and foreign exchange management.

We are specialists in our job, and not “generalists for training courses”.  Many of our staff have experience in banks as corporate client support officers.  This means for you:  In our seminar portfolio for banks we only speak of matters which we really understand.  We speak of our experience and impart knowledge, knowledge that we extend day by day through our work.  The outcome: Consistently relevant information.  Promised!

Who would you rather trust to fix your car, a mechanic with hands blackened by grease or someone who hasn’t lifted a hood in years? Exactly.  Our workshops and our seminar portfolio for banks thrive on being practise-oriented and up to date.  We know about relevant cases and cite interesting examples that we may have experienced only yesterday or even today:   A plus point that distinguishes us from and makes us superior to pure training establishments.

Our workshops and seminars are directed at employees in banks and savings banks.

Thanks to our experienced and practice-oriented seminar leaders, the courses in our seminar portfolio for banks and our workshops for interest rate and foreign exchange management are fine-tuned for the tasks of the individual participants. This is what targeted instruction // imparting of knowledge looks like:  for example, for employees in interest and currency management, or in the areas Legal & Compliance or Sales and Trading.

Our daily work with clients, our qualified staff from a variety of disciplines and our long-standing know-how in consultancy together ensure that we are well-informed in matters of interest rate and foreign currency management. Our specialist knowledge forms the basis, the substance and focus of our seminars.

For employees working in interest-rate and currency management, in sales and in trading.

As part of the financing of your customers, once decisions have been made on the type and term of the basic financing, the question arises as to hedging interest rate risks or rather as to optimizing the interest charges.

The interest-rate management seminar addresses savings bank employees working in interest-rate and currency management and in sales and trading.  One of its goals is to provide intensive training in the fundamentals of interest-rate management.  Here, apart from the theoretical bases, the focus is on the exact observation of various standard products and how they may be combined for sales purposes. These insights are then applied to develop various interest strategies for different objectives and market expectations.  The concrete selection of the products is adjusted as necessary with a view to the current market situation.

For interest-rate and foreign exchange management, sales and trading staff

Exporters and importers need to be able to hedge against exchange rate fluctuations. This interest rate management seminar for IR and FX management and sales and trading staff essentially discusses the fundamentals of foreign exchange management, including classic hedging strategies using forward transactions and simple foreign exchange options. Then the standard conventions of foreign exchange management are presented. The seminar also covers alternative strategies addressing such issues as exchange rate hedging, cost neutrality and participation in exchange rate developments. Reward and risk profiles of the individual products are also presented and discussed.

CVA in Interest Rate & Foreign Exchange Management

For Interest Rate and Foreign Exchange Management staff

The financial crisis has sharpened the focus on counterparty risks, particularly with respect to derivative instruments used in IR & FX management. In this seminar for IR & FX staff, we examine the risks that processes within the bank (economic CVA) and compliance requirements (regulatory CVA) have made more difficult to calculate. The focus is also on creating and pricing IR & FX offerings, which has also become a far more complex task. Simple strategies such as payer swaps and forward exchange transactions are also discussed.

For specialists and management staff working in interest rate and foreign exchange management, trading, risk controlling, finance and reporting.

The financial crisis has sharpened awareness of counterparty risks – particularly with respect to derivative instruments used in IR and FX management.  The subjects addressed in the seminar are:

  • Emergence of counterparty risks
  • Valuation adjustments
  • Regulatory capital backing
  • Analysis of cost components of a derivative transaction
  • Financial statement presentation of counterparty risks

The seminar is made practical through the illustration of realistic situations and is assisted by LPA’s own measurement software which enables you to develop and perform the valuation of a derivative transaction within your customer business which has been adjusted for credit standing.

Weitere Informationen zum Download

Zur Seminar-Anmeldung

Seminar Registration

„Making your points“ bedeutet für Sie: Seminare von Beratern aus der Praxis.

Unsere Berufung ist das Zins- und Währungsmanagement.

Wir sind Spezialisten in unserem Job, keine „Generalisten im Bereich Schulungen“. Zahlreiche unserer Mitarbeiter haben bereits Erfahrungen als Firmenkundenbetreuer in Banken oder Strukturierer  im Kapitalmarktbereich gesammelt. Das bedeutet für Sie: Wir reden in unserem Seminarangebot nur über Dinge, von denen wir wirklich etwas verstehen. Wir erzählen von unseren Erfahrungen und teilen unsere Kenntnisse, die wir Tag für Tag bei unserer Arbeit erweitern. Das Ergebnis: durchweg relevante Informationen. Versprochen.

Mal ehrlich: Würden Sie Ihr Auto zum KFZ-Meister mit öligen Händen bringen oder zu jemandem, der seit Jahren keine Motorhaube mehr angehoben hat? Eben. Unsere Workshops und unser Seminarangebot leben von Praxisnähe und Aktualität. Wir kennen relevante Sachverhalte und interessante Beispiele, die wir vielleicht erst gestern oder heute erlebt haben. Ein Pluspunkt, der uns von reinen Schulungseinrichtungen unterscheidet und abhebt.

Unsere Workshops und Seminare richten sich insbesondere an Mitarbeiter in Banken und Sparkassen.
Dank unserer erfahrenen und praxisorientierten Seminarleiter sind die Inhalte der Kurse in unserem Seminarangebot für Zins- und Währungsmanagement individuell auf die Aufgabenbereiche der Teilnehmer abgestimmt. Dank unseres täglichen Kundengeschäfts, unserer qualifizierten Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Fachrichtungen und unseres langjährigen Beratungs-Know-hows sind wir im Bereich Zins- und Währungsmanagement bestens informiert. Unser Fachwissen bildet die Basis, die Substanz und die Pointen für unsere Seminare.

Seminarangebot: Zinsmanagement

Für Mitarbeiter aus den Bereichen Zins- und Währungsmanagement, Sales und Trading.

Im Rahmen der Finanzierung stellt sich, nach der Entscheidung über Art und Laufzeit der Basisfinanzierung, die Frage nach Absicherung von Zinsänderungsrisiken bzw. der Optimierung der Zinskosten.

Das Seminar „Zinsmanagement (Grundlagen)“ richtet sich primär an Fach- und Führungskräfte von Banken und Unternehmen aus den Bereichen Treasury, Controlling und Back-Office und umfasst grundlegende Zusammenhänge gängiger Instrumente des Zinsmarktes und dessen Usancen. Dabei liegt der Fokus, neben den theoretischen Grundlagen insbesondere auf der Wirkungsweise von Standardprodukten im aktuellen Niedrigzinsumfeld.

Aufbauend auf dem Seminar „Zinsmanagement (Grundlagen)“ bieten wir das Seminar „Zinsmanagement (Bank)“ an. Dieses richtet sich primär an Fach- und Führungskräfte in Banken aus den Bereichen Zins- und Währungsmanagement, Handel, Risikocontrolling, Finanzen und Meldewesen und befasst sich mit der Kundenberatung für Zinsderivate im Umfeld negativer Zinsen und in der aktuellen Rechtsprechung. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf der Anwendung von Zinsderivaten im Hinblick auf ihren Einsatz im Vertrieb. Auf dieser Grundlage werden verschiedene Zinsstrategien für unterschiedliche Zielsetzungen und Markterwartungen erarbeitet. Die konkrete Auswahl der Produkte wird an die aktuelle Marktlage angepasst.

Wenn Sie Ihr Wissen testen und an unserem Zinsmanagement-Quiz teilnehmen möchten, klicken Sie hier.

Seminar Anmeldung

Seminarangebot: Währungsmanagement

Für Mitarbeiter aus den Bereichen Zins- und Währungsmanagement, Sales und Trading.

Exporteure und Importeure benötigen Absicherungsmöglichkeiten gegenüber Wechselkursschwankungen. Das Seminar „Währungsmanagement (Grundlagen)“ richtet sich primär an Fach- und Führungskräfte von Banken und Unternehmen aus den Bereichen Treasury, Controlling und Back-Office und umfasst grundlegende Zusammenhänge der Standardinstrumente des FX-Marktes und dessen Usancen. Dabei liegt der Fokus neben den theoretischen Grundlagen insbesondere auf der Wirkungsweise der Standardstrategien sowie der Betrachtung von Währungsrisiken aus Sicht eines Unternehmens.

Aufbauend auf dem Seminar „Währungsmanagement (Grundlagen)“ bieten wir das Seminar „Währungsmanagement (Bank)“ an. Dieses richtet sich primär an Fach- und Führungskräfte in Banken aus den Bereichen Zins- und Währungsmanagement, Handel, Risikocontrolling, Finanzen und Meldewesen und befasst sich mit der Kundenberatung von strukturierten FX-Strategien wie bspw. Target Redemption Forwards (TARFs). Neben einer Vertiefung bestehender Grundkenntnisse von Optionspreismodellen werden verschiedene kombinierte und pfadabhängige Währungsstrategien im Kontext des Kunden betrachtet.

Wenn Sie Ihr Wissen testen und an unserem Währungsmanagement-Quiz teilnehmen möchten, klicken Sie hier.

Seminar Anmeldung

Seminarangebot: xVA-Pricing von OTC-Derivaten

Für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Zins- und Währungsmanagement, Handel, Risikocontrolling, Finanzen und Meldewesen.

Die Finanzkrise hat den Blick auf Kontrahentenrisiken geschärft – insbesondere auch in Bezug auf derivative Steuerungsinstrumente im Zins- und Währungs­management. Dadurch hat sich das Pricing dieser Produkte in den letzten 10 Jahren deutlich gewandelt.

Das Seminar „xVA-Pricing von Derivaten“ richtet sich an für Fach- und Führungskräfte in Banken aus den Bereichen Zins- und Währungsmanagement, Handel, Risikocontrolling, Finanzen und Meldewesen und umfasst die Themen

  • Wertanpassungen (Valuation Adjustments)
  • Regulatorische Kapitalunterlegung
  • Analyse von Kostenkomponenten einer Derivatetransaktion (Mindestmargen)
  • xVA schonende Produktgestaltung

Der Praxisbezug wird durch eine Illustration auf Basis realistischer Situationen hergestellt und mit LPA-eigener Bewertungssoftware unterstützt, sodass Sie in die Lage versetzt werden, eine bonitätsadjustierte Bewertung einer Derivatetransaktion zu entwickeln und diese bei der Lösungsfindung im Kundengeschäft aktiv mit einzubeziehen.

Wenn Sie Ihr Wissen testen und an unserem xVA-Quiz teilnehmen möchten, klicken Sie hier.

Seminar Anmeldung