„Making your points“ bedeutet für uns: für Sie erfolgreich zu sein.

LPA – das Unternehmen

LPA ist eines der führenden Beratungsunternehmen für Zinsmanagement und Währungsmanagement. An unseren Standorten in Frankfurt und Leipzig arbeiten über 120 Kapitalmarktspezialisten. Schon seit über 15 Jahren geben wir unsere Erfahrungen und unser Wissen an Banken und Finanzinstitute für deren Kundengeschäft weiter. Kurz: Wir von LPA arbeiten für Ihren Erfolg. Denn das ist unser Erfolg.

Erst unsere Mitarbeiter haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind: ein erfolgreiches Beratungsunternehmen im Bereich Zins- und Währungsmanagement. Das Team von LPA besteht aus Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Fachrichtungen, die sich in ihren Fähigkeiten und Erfahrungen perfekt ergänzen. Gewürzt mit viel Humor und Engagement ist das gewissermaßen das Geheimrezept für unseren Erfolg als Unternehmen für Währungsmanagement.

„Making your points“ bedeutet für uns: Werte, die wir mit Leben füllen.

Werte

Unsere Werte sind keine abstrakte Firmenphilosophie, sondern beschreiben die Art und Weise, wie wir täglich handeln und für Sie arbeiten.

Professionalität: Wir streben nach höchster Qualität und fachlicher Expertise, ohne das Gefühl für den Kunden zu verlieren.

Verantwortung: Wir übernehmen Verantwortung und zeigen volle Entschlossenheit, um für unsere Kunden nachhaltige Erfolge zu erzielen.

Partnerschaft: Wir erreichen die gesteckten Ziele nur gemeinsam. Aus diesem Grund ist unser Handeln von partnerschaftlichem Verhalten, Fairness und Offenheit geprägt.

Leistung: Wir treffen schnelle und fundierte Entscheidungen, ohne den Blick für das Wesentliche zu verlieren.

Innovation: Unsere persönliche Weiterentwicklung ist die Basis des zukünftigen Erfolges unserer Kunden.

Neugier: Wir passen uns veränderten Marktgegebenheiten und Kundenanforderungen immer wieder neu an und bemühen uns, diese zu antizipieren.

Humor: Wir haben Spaß an unseren Aufgaben und bei unserer täglichen Zusammenarbeit.

„Making your points“ bedeutet für uns: jahrelange Erfahrung trifft auf Neugier.

Historie

Vor über 15 Jahren beschloss eine Handvoll Kapitalmarktspezialisten, sich selbstständig zu machen. Das Ziel: ihr Wissen im Bereich Zins- und Währungsmanagement von nun an weiterzugeben. Zum Beispiel in Workshops für Zins- und Währungsmanagement an Banken, Sparkassen und Versicherungen. Der Erfolg: Seit 1999 ist LPA auf über 120 Mitarbeiter gewachsen. Wir unterstützen Kunden in den Bereichen Beratung, Software und Quantitative Entwicklung, mittlerweile nicht nur von Frankfurt, sondern auch von Leipzig, Paris und Madrid aus. Die Zukunft: Seien Sie gespannt – die Erfolgsstory von LPA ist noch lange nicht zu Ende erzählt.

Vertrieb & LPA Academy

Stefan Lucht

gründete im Jahr 1999 LPA gemeinsam mit Roland Probst. Als Mitglied der Geschäftsführung trägt er die Verantwortung für den Vertrieb, die LPA Academy und die Kundenakquise und ist für die Strategie des Unternehmens zuständig.

Kontakt: stefan.lucht[QA==]l-p-a.com

Thomas Eitenmüller

begann seinen beruflichen Werdegang bei der Commerzbank AG als Devisen- und Optionshändler, anschließend betreute er bis zu seinem Eintritt bei LPA in 2003 Groß- und mittelständische Unternehmen im Zins- und Währungsmanagement bei Dresdner Kleinwort Wasserstein. Als Mitglied der Geschäftsführung kombiniert er seine Kenntnisse aus den Bereichen Trading, Sales und Structuring, um bei der Vertriebsunterstützung unserer Kunden maßgeblich Verantwortung zu übernehmen.

Kontakt: thomas.eitenmueller[QA==]l-p-a.com

Natalie Forman

seit Ihrem Einstieg bei LPA im Jahr 2004 hat sie zahlreiche Beratungsaufträge vor Ort bei deutschen und ausländischen Banken erfolgreich geführt und zudem die Projektleitung bei Großprojekten in Zusammenarbeit mit der S-Finanzgruppe übernommen. Als Partnerin bei LPA verfügt sie über langjährige Kundenerfahrung und trägt die Verantwortung für den Vertrieb und die Kundenakquise im europäischen Ausland.

Kontakt: natalie.forman[QA==]l-p-a.com

Beratungsansätze

Roland Probst

gründete LPA im Jahr 1999 gemeinsam mit Stefan Lucht. Als geschäftsführendes Mitglied des Managements ist er für die Strategie des Unternehmens zuständig und sorgt für die konstante und bedürfnisorientierte Konzeption neuer Beratungsansätze und Produkte.

Kontakt: roland.probst[QA==]l-p-a.com

Christian Behm

steht seit 2002 im Dienst von LPA. Er verfügt über breite Erfahrungen im Bereich der Bankenberatung. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf Capital Markets Sales. Als Partner liegt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Beratungsangebote, neben der Betreuung von Mandaten, in seinem Verantwortungsbereich.

Kontakt: christian.behm[QA==]l-p-a.com

Quantitative Modelle

Dr. Wolfram Boenkost

wechselte im Jahr 2001 von der Deutschen Bank zu LPA, um fast von Anfang an als Pionier dabei zu sein. Sein Verantwortungsbereich umfasst die Entwicklung innovativer Pricingmodelle, Applikationen und Systeme sowie deren Vermarktung. Als Mitglied der Geschäftsleitung ist er ebenfalls mitverantwortlich für die Entwicklung neuer Finanzprodukte und
-strategien, die er analytisch und mathematisch zu verifizieren weiß.

Kontakt: wolfram.boenkost[QA==]l-p-a.com

Dr. Daniel Herzbach

Als Partner bei LPA verantwortet er die Entwicklung neuer Pricingmodelle und verfügt über umfangreiche finanzmathematische und softwaretechnische Kenntnisse. Nach dem Studium der Physik bringt er seit 2004 bei LPA die Weiterentwicklung von LPACalc und der Marktdaten-Infrastruktur mit den Anforderungen der unterschiedlichen Nutzergruppen und geänderten Marktgegebenheiten in Einklang.

Kontakt: daniel.herzbach[QA==]l-p-a.com

Geschäftsbereich Software

Stefan Reininger

ist der kreative Kopf hinter den LPA Softwareprodukten. Als einer der ersten Mitarbeiter von LPA entwickelte er die frühen Softwareprodukte von LPA. Danach wechselte er für einige Zeit in die Beratung und in den Vertrieb von Kapitalmarktprodukten für unsere Kunden. Heute verbindet er als Mitglied der Geschäftsführung die Welt des Kapitalmarktes mit der Welt der Softwareentwicklung und freut sich jeden Tag darauf, neue spannende Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.

Kontakt: stefan.reininger[QA==]l-p-a.com

Jan Valter

war ebenfalls als externer Partner an der Entwicklung der ersten LPA Softwarelösungen beteiligt und entschied sich im Jahr 2002, zu LPA zu wechseln. Neben der Weiterentwicklung der Softwarelösung LPA Captano wirkte er als Partner bei LPA maßgeblich am Aufbau des Bereiches Integration & Support mit.

Kontakt: jan.valter[QA==]l-p-a.com

Kundengruppe Sparkassen

Peter Gartelmann

wechselte nach zehn Jahren in verschiedenen Bereichen der Deutschen Bank zu LPA. Hier ist er für das Auffinden optimaler Kundenlösungen für die vielfältigen Problemstellungen im Bereich Zins und Währung zuständig. In seiner Verantwortung liegt die Betreuung der Kundengruppe Sparkassen. Mit seiner umfassenden Erfahrung kennt Peter Gartelmann als Partner die unternehmerischen Probleme im Detail und kann daher schnell und effektiv im Sinne des Kunden handeln.

Kontakt: peter.gartelmann[QA==]l-p-a.com

Markus Diesing

fand nach der Banklehre bereits während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre den Weg zu LPA. Seinen Werdegang zeichnen wechselnde Schwerpunkte im Kapitalmarktbereich auf Stationen in Norwegen, London und Deutschland aus. Als Partner verantwortet er die Kundengruppe Sparkassen sowie unsere Projekte mit der S-Finanzgruppe und profitiert von den langjährigen Erfahrungen in der Betreuung unterschiedlichster Kunden.

Kontakt: markus.diesing[QA==]l-p-a.com

Kundengruppe Genossenschaftsbanken

Dr. Henning Gockel

In seiner Verantwortung als Partner liegt die Betreuung der Kundengruppe der Genossenschaftsbanken. Im Rahmen seiner Beratungstätigkeit für den Kapitalmarktbereich hat er zahlreiche Kundentransaktionen für unterschiedliche Endkunden begleitet und diverse Projekte zur nachhaltigen Verbesserung des Vertriebsprozesses durchgeführt.

Kontakt: henning.gockel[QA==]l-p-a.com

Business Management

Arne Grotheer

Nach leitenden Funktionen im Produktmarketing und im internationalen strategischen Marketing wechselte Arne Grotheer zu LPA. Als Partner und Leiter Business Management trägt er die Verantwortung für die Bereiche Marketing, Personal und Unternehmensentwicklung. Zudem gehören der Bereich Finance, das Vertragsmanagement und der Außenauftritt von LPA zu seinem Verantwortungsbereich.

Kontakt: arne.grotheer[QA==]l-p-a.com